Biathlon-Weltcup

Björndalen gewinnt Auftakt ++ ÖSV-Duo in Top 8

Sport
02.12.2015 19:11
Altmeister Ole Einar Björndalen hat überraschend das Auftakt-Einzel der Biathlon-Saison in Östersund gewonnen. Der 41-jährige Norweger feierte am Mittwoch im 20-km-Rennen ohne Schießfehler seinen 94. Weltcuperfolg, 27,1 Sekunden vor dem Deutschen Simon Schempp (1 Fehlschuss=Strafminute) und 38,2 Sekunden vor dem Russen Alexej Wolkow (0). Die Österreicher präsentierten sich mannschaftlich stark, je ein Schießfehler zu viel kosteten sie aber mögliche Podestplätze. Simon Eder (2 Fehlschüsse) wurde mit mehr als zwei Minuten Rückstand Siebenter, unmittelbar dahinter landete Landertinger (2) an der achten Stelle. Daniel Mesotitisch (1) lief auf Rang 13.

Das ÖSV-Toptrio war mit dem Auftakt zufrieden. "Mit zwei Fehlern beim Auftakt kann ich gut leben. Läuferisch war es heute eine solide Leistung", meinte der Salzburger Eder. "Das Laufen war hart, vor allem die erste Runde habe ich extrem in den Beinen gespürt. Danach bin ich besser ins Rennen gekommen. Beim Schießen habe ich mich heute sehr sicher gefühlt. Insgesamt bin ich mit dem Saisonauftakt zufrieden", sagte Ex-Weltmeister Landertinger. Dem Tiroler waren seine zwei Fehler beim abschließenden Stehend-Anschlag unterlaufen.

Mesotitsch: "Der Ski war bis zum Schluss top"
Mesotitsch, der nur den letzten Schuss danebengesetzt hatte, lobte sein Material. "Der Ski war bis zum Schluss top. Im Rennen musste ich ab der dritten Runde viel alleine laufen, das hat es nicht leichter gemacht, denn die absolute Laufform fehlt noch. Am Schießstand wollte ich heute einfach konzentriert arbeiten. Bis auf den letzten Schuss ist mir das auch gut gelungen", erklärte der Kärntner.

Björndalen: "Ich wusste, ich kann ein gutes Rennen haben"
"Das war heute fantastisch. Ich habe mich davor stark gefühlt, aber nicht über den Sieg nachgedacht. Aber ich wusste, ich kann ein gutes Rennen haben", sagte Björndalen. Fast 20 Jahre nach seinem ersten Weltcuperfolg im Jänner 1996 habe sich an seiner Einstellung nichts geändert. "Meine Motivation ist absolut die gleiche wie bei meinem ersten Sieg."

Fourcade enttäuscht am Schießstand
Während Börndalen im Weltcup erstmals seit der Verfolgung im Februar 2012 in Kontiolahti ganz oben stand, verzeichnete Titelverteidiger Martin Fourcade wie im Vorjahr einen Fehlstart. Der Franzose kam nach fünf Fehlschüssen und überlegen bester Laufzeit nicht über Platz 21 hinaus. In Östersund stehen für die Herren am Wochenende noch Sprint und Verfolgung auf dem Programm. Die Damen bestreiten ihr Einzel am Donnerstag, auch für sie folgen in Schweden danach noch zwei weitere Rennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele