Skiathlon

Björgen holt Gold, Stadlober auf Rang 37

Sport
08.02.2014 11:46
Topfavoritin Marit Björgen hat sich am Samstag zum Auftakt der Langlauf-Olympiabewerbe in Krasnaja Poljana Gold im Skiathlon geholt. Die Titelverteidigerin aus Norwegen bejubelte unter strahlend blauem Himmel vor der Schwedin Charlotte Kalla und ihren Landsfrau Heidi Weng ihren bereits vierten Titel bei Winterspielen.

Die beiden Österreicherinnen spielten bei der ersten und wohl nicht letzten Machtdemonstration von Björgen erwartungsgemäß nur Nebenrollen. Teresa Stadlober kam 30 Jahre nach dem Olympiadebüt ihres Vaters Alois bei ihrem Einstand auf Rang 37. Die routinierte Katerina Smutna belegte von Krämpfen geplagt lediglich Platz 46.

Stadlober: "Es war zäh"
Stadlober war mit ihrem Auftritt nicht zufrieden, sie hatte mit einem Top-20-Platz spekuliert. "Es war zäh, vor allem der Klassikteil. Aber auch im Skating habe ich ohne Gruppe nichts mehr gutmachen können, die Runde ist einfach extrem schwer. Mit dem 37. bin ich nicht zufrieden", sagte die 21-Jährige zur APA - Austria Presse Agentur.

Smunta mit Krämpfen
Die U23-WM-Dritte hatte im Gegensatz zu Smutna mit den warmen Temperaturen keine Probleme. "Klassisch war es noch o.k., aber nach dem Wechsel habe ich Krämpfe bekommen. Bei solchen Verhältnissen habe ich immer Probleme", erklärte Smutna. Die Klassikspezialistin war bald nach dem Skiwechsel von ihrer Teamkollegin überholt worden war.

Mehr als drei Minuten vor den Österreicherinnen hatte Björgen nach je 7,5 Kilometern in beiden Techniken ihrer langjährigen Rivalin Kalla im Zielsprint keine Chance gelassen. Die Schwedin war am letzten Anstieg in die Offensive gegangen, im Finish hatte sie Björgens Antritt aber nichts entgegenzusetzen und kam 1,8 Sekunden hinter ihr ins Ziel. Weng (1. Olympiamedaille/+13,2 Sek.) und weitere Konkurrentinnen waren schon am Schlussanstieg abgerissen.

Björgen älteste Langlauf-Olympiasiegerin im Einzel
Mit 33 Jahren und 324 Tagen avancierte Björgen zur ältesten weiblichen Einzel-Olympiasiegerin im Langlauf. Außerdem ist das Kraftpaket aus Oslo mit nun acht Olympia-Medaillen (4 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze) Norwegens erfolgreichste Olympionikin überhaupt.

In ihrer derzeitigen Verfassung sollte sie diese Ausbeute schon am Dienstag im Skating-Sprint weiter ausbauen können. "Mein Ziel war eine Goldene, deshalb kann ich es jetzt ein wenig entspannter angehen. Ich kann den Rest der Spiele genießen", stapelte Björgen tief.

Vor dem Sprint steht am Sonntag aber noch die erste Medaillenentscheidung der Herren auf dem Programm. Für Österreich geht Johannes Dürr im Skiathlon als Anwärter auf einen Spitzenplatz ins Rennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele