Hauser & Eder

Biathlon-Triumph! Weltcupsieg für Österreicher

Sport
12.03.2017 14:06

Lisa Theresa Hauser und Simon Eder haben beim Biathlon-Weltcup in Kontiolahti mit großem Vorsprung die Single-Mixed-Staffel (6 km + 7,5 km) gewonnen. Das ÖSV-Duo verwies im zweiten Saisonbewerb der nicht im WM- und Olympia-Programm stehenden Disziplin Susan Dunklee/Lowell Bailey (USA) um 32,8 Sekunden auf Platz zwei. Die Deutschen Laura Dahlmeier und Nachwuchsmann Roman Rees (33,3) wurden Dritte.

Hauser/Eder hatten in der jüngsten Weltcup-Disziplin auch schon zu Beginn des Winters als Zweite überzeugt. Diesmal triumphierte das Duo mit sicheren und schnellen Schießeinlagen und vor allem auch sehr starker Leistung von Eder in der Loipe. Beide hatten in Finnland auch schon am Vortag in der Verfolgung ihre Hochform mit den Rängen zwei und sechs gezeigt.

In der nicht von allen Nationen topbesetzten Zweier-Staffel übergab Hauser nach zwei Stehend-Nachladern mit nur geringem Rückstand auf Position zehn an Eder. Der WM-Bronzemedaillengewinner (1 Nachlader) übernahm die Führung, die Hauser (2) in ihrem zweiten Umlauf leicht ausbaute. Zum Abschluss baute Eder (0) den Vorsprung mit zwei makellosen Schnellfeuereinlagen noch deutlich aus.

Dritter ÖSV-Saisonsieg
Die Trainingskollegen in der Biathlon-Schmiede sorgten für den dritten ÖSV-Saisonsieg, zuvor hatte der aktuell gesundheitlich leicht angeschlagene Julian Eberhard zwei Sprints für sich entschieden. Während Eder das Siegesgefühl schon aus Einzel- und Staffelrennen kennt, war es für Hauser der erste im Weltcup. "Genial. Ich habe zwar stehend zweimal zwei Nachlader gebraucht, aber Simon hat heute ein Wahnsinns-Rennen gemacht. Es ist ein tolles Gefühl, endlich einmal ganz oben stehen zu dürfen. Die Freude ist riesig", betonte die 23-jährige Tirolerin.

Eder: "Großartig!"
Der elf Jahre ältere Eder freute sich über den am Vortag noch knapp verpassten Erfolg. "Das war natürlich ein großartiger Abschluss dieses Wochenendes. Es war teilweise extrem schwierig, weil es sehr windig war. Der Randtreffer, der gestern nicht fallen wollte, ist heute gefallen", so der Salzburger.

Das Ergebnis:
1. Lisa Theresa Hauser/Simon Eder (AUT) 31:35,1 Min. (0 Strafrunden + 5 Nachlader)
2. Susan Dunklee/Lowell Bailey (USA) + 32,8 Sek. (0+5)
3. Laura Dahlmeier/Roman Rees (GER) 33,3 (0+6)
4. Anais Chevalier/Jean Guillaume Beatrix (FRA) 36,5 (0+8)
5. Galina Wischnewskaja/Jan Sawitzki (KAZ) 47,8 (0+7)
6. Gabriela Koukalova/Ondrej Moravec (CZE) 51,1 (0+8)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele