ÖSV-Umstrukturierung

Berthold und Schaffer verlassen ÖSV

Sport
31.03.2014 18:56
Dem ÖSV steht im Herren-Alpinbereich eine größere Umstrukturierung auf dem Betreuersektor bevor, denn sowohl Rennsportleiter Mathias Berthold (Bild) als auch Speed-Trainer Burkhard Schaffer verlassen den Verband. "Wir werden nichts überstürzen. Namen sind natürlich in meinem Kopf, ein paar Gespräche hatte ich auch schon", sagte Sportdirektor Hans Pum am Montagabend zur Nachfolgefrage.

Berthold war in den vergangenen vier Saisonen Rennsportleiter der Herren, in seiner Ära gewann der Salzburger Marcel Hirscher dreimal den Gesamtweltcup: "Ich habe mich aus persönlichen und privaten Gründen dazu entschieden, den Vertrag mit dem Österreichischen Skiverband nicht zu verlängern. Die letzten Jahre waren von sehr hohem Arbeitsaufwand geprägt. Ich möchte mich bei allen Trainern, Betreuern, Athleten und beim ÖSV für die sehr professionelle Zusammenarbeit bedanken", wurde Berthold in einer ÖSV-Aussendung zitiert.

ÖSV wünscht Berthold alles Gute
Die Verantwortlichen des ÖSV sind seit Sonntag in Kaprun in Klausur, einerseits geht es um die Saisonanalyse, andererseits um wichtige Personalentscheidungen. "Mathias hat mir in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt, dass er in der nächsten Saison als sportlicher Leiter nicht mehr zur Verfügung steht. Das tut mir persönlich sehr leid, weil ich ihn sehr schätze. Er hat in den letzten vier Saisonen hervorragende Arbeit für den Österreichischen Skiverband geleistet, wofür ich mich bedanke. Ich wünsche ihm weiterhin alles Gute", erklärte Pum.

Berthold vor Wechsel nach Deutschland?
Berthold war vor seinem jüngsten ÖSV-Engagement sieben Jahre lang sehr erfolgreich in Deutschland tätig, der Vorarlberger könnte es nun neuerlich in die Dienste des DSV verschlagen. Mit DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier sollen dieser Tage Gespräche anberaumt sein, wie zu hören war. Der ÖSV braucht aber auch einen neuen Speed-Trainer, nach zwei Saisonen als Gruppenleiter für Abfahrt und Super-G zieht es den Steirer Schaffer nach Kanada.

Pum: "Nachfolger werden aus Österreich kommen"
Klar ist für Pum, dass die Nachfolger für Berthold und Schaffer aus Österreich kommen werden. "Wenn unsere Trainer in der ganzen Welt gefragt sind, werden wir nicht unbedingt einen im Ausland suchen", betonte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele