Wind zu stark

Bergisel-Springen abgebrochen – Koivuranta siegt

Sport
04.01.2014 16:09
Zwar ist es nicht zum befürchteten Totalausfall des Bergisel-Springens gekommen, doch der dritte Bewerb der 62. Vierschanzentournee stand am Samstag dennoch ganz im Zeichen des Windes. So kam der Finne Anssi Koivuranta, zuvor noch nie im Weltcup auf dem Podium, zu seinem ersten Sieg nach nur einem Sprung vor Simon Ammann und Kamil Stoch. Gesamtleader Thomas Diethart behielt als Fünfter das Rote Trikot.

Neun Springer vor Ende des zweiten Durchganges entschied sich die Jury doch noch zum Abbruch, womit der Zwischenstand nach dem ersten Sprung zum Endstand wurde. Für Diethart bedeutete Rang fünf 3,6 Zähler hinter Ammann keinen Beinbruch, er behielt seine Führung 9,4 Punkte vor dem vierfachen Olympiasieger aus der Schweiz. Das sind etwas mehr als fünf Meter und bedeuten für Bischofshofen freilich nicht gerade die Welt.

Diethart gibt Jury recht
Wer glaubt, dass Diethart froh war, bei diesen Bedingungen nicht mehr ein zweites Mal vom Bakken zu müssen, liegt falsch. "Nein, ich hätte schon noch gerne einen zweiten Sprung gemacht. Das war echt schade, aber es ist so schwierig gewesen, dass die Jury recht gehabt hat, dass sie abgebrochen hat", meinte Diethart.

Und nun fährt der 21-jährige Niederösterreicher als Leader zur letzten Tournee-Station nach Bischofshofen. "Es ist ein Wahnsinn. Das Jahr hat so gut angefangen, es ist momentan wie ein Märchen. Ich freue mich schon auf Bischofshofen", erklärte Diethart.

Morgenstern sauer
Morgenstern war nach seinem Sprung sehr sauer, denn die Jury hat ihn seiner Meinung bei stark wechselnden Bedingungen viel zu schnell abgelassen. "Ich verstehe nicht, wenn eh schon dauernd Unterbrechungen sind und die Drei, die in der Tournee vorne sind, hintereinanderhüpfen, dass man nicht schaut, dass die annähernd gleiche Bedingungen haben", erklärte der dreifache Olympiasieger.

Er selbst habe einen halben Meter Rückenwind gehabt, Diethart und Ammann etwa 1,5 m Aufwind. "Das war ein Unterschied von zwei Metern pro Sekunde. Das sind Welten im Skispringen und das ist etwa so wie wenn ein Vettel mit 200 PS weniger fahren muss", fand Morgenstern einen drastischen Vergleich.

15,4 Punkte Rückstand auf Diethart, sechs Zähler auf Ammann weist Morgenstern nun vor dem Schluss-Akkord in Bischofshofen auf. "Die Schanze in Bischofshofen taugt mir, aufgeben tue ich auf keinen Fall. Aber 15 Punkte sind eine Menge Holz. Das holt man auf zwei Springer, die in extrem guter Form sind, nur schwer auf", meinte Morgenstern.

Schlierenzauer Vierter
Bestplatzierter Österreicher war Gregor Schlierenzauer, der bei guten Bedingungen auf 131,5 Meter und Rang vier segelte. "Wenn man die Bedingungen gesehen hat, muss ich sehr zufrieden sein. Der Sprung war um einiges besser von der technischen Seite. Alles in allem war es sehr positiv heute", erklärte der Weltcup-Rekordsieger, der von teilweise extremen Windbedingungen sprach.

FIS-Renndirektor Walter Hofer begründete den Abbruch mit immer prekärer werdenden Verhältnissen. "Wir hatten die besondere Situation, dass wir bei Föhn in Innsbruck ein Skispringen hatten. Bei den Athleten, die noch oben waren, sind die Verhältnisse immer schlechter geworden und auch die Sicht immer schlechter." Daher sei man gut beraten gewesen, den Bewerb abzubrechen.

Das Ergebnis:

RangSpringerNationWeitePunkte
1KOIVURANTA Anssi FIN 132,5127,5
2AMMANN Simon SUI 133,5126,3
3STOCH Kamil POL 126,5126,2
4SCHLIERENZAUER Gregor AUT 131,5125,4
5DIETHART Thomas AUT 126,5122,7
6PREVC Peter SLO 128122,1
7KASAI Noriaki JPN 126121,3
8MORGENSTERN Thomas AUT 119,5118,8
9MAEAETTAE Jarkko FIN 125,5117,5
10KORNILOV Denis RUS 128117,4
11FREITAG Richard GER 127117,3
12KRAFT Stefan AUT 123,5117,2
13KRAUS Marinus GER 125,5114,6
14BARDAL Anders NOR 115113,7
15FREUND Severin GER 121,5113,3
16JACOBSEN Anders NOR 120,5112,7
17NAGLIC Tomaz SLO 121112,5
18WELLINGER Andreas GER 120112
19DESCHWANDEN Gregor SUI 124111,9
20MURANKA Klemens POL 125,5110,4
21FETTNER Manuel AUT 119,5109,5
22MATURA Jan CZE 119108
23AHONEN Janne FIN 117,5107,3
24ZIOBRO Jan POL 120,5107,2
25KRANJEC Robert SLO 113,5105
26HAJEK Antonin CZE 119,5103,3
27KOT Maciej POL 114,5102
28HVALA Jaka SLO 114,5101,6
29NEUMAYER Michael GER 114,598,7
30DELLASEGA Roberto ITA 11496,4

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele