Super-G in Garmisch

Anna Fenninger triumphiert vor Maria Höfl-Riesch

Sport
03.03.2013 13:18
Was ihr bei der Heim-WM nicht gelungen ist, hat Anna Fenninger in Garmisch-Partenkirchen nachgeholt: Die Salzburgerin gewann am Sonntag den Super-G und stand zum dritten Mal in einem Weltcuprennen ganz oben, erstmals außerhalb Österreichs. Auf Platz zwei landete die deutsche Lokalmatadorin Maria Höfl-Riesch (+0,20 Sekunden), Dritte wurde die US-Amerikanerin Julia Mancuso (+0,23), Vierte die Slowenin Tina Maze (+0,43).

Die 23-Jährige Fenninger sorgte für den dritten Saisonsieg der ÖSV-Damen in diesem Winter. Im Dezember hatte sie am Semmering einen Riesentorlauf gewonnen, Kathrin Zettel zuvor in Aspen einen Slalomsieg beigesteuert. 2013 standen die Österreicherinnen bisher noch sieglos da. In der Disziplinwertung fällt die Entscheidung erst im letzten Saisonrennen in Lenzerheide. Maze hat 420 Punkte auf dem Konto, Mancuso 365. Die Damen fahren nächstes Wochenende Technikbewerbe in Ofterschwang, ehe es zum Saison-Kehraus in die Schweiz geht.

"Anders als am Freitag habe ich diesmal das Glück auf meiner Seite gehabt. Dass ich diesen Sieg in Garmisch feiern darf, wo ich schon so erfolgreich war, freut mich extrem," sagte Fenninger, die Super-Kombi-Weltmeisterin von 2011. Den Super-G am Freitag, Nachtragsrennen für den in Val d'Isere ausgefallenen Bewerb, gewann Tina Weirather vor Maze, Mancuso, Fenninger und Nicole Hosp, die auch am Sonntag als Sechste wieder zweitbeste ÖSV-Läuferin war. Hosp: "Ich bin auf jeden Fall happy, es ist wieder gutes Ergebnis. Ich bin beim Finale dabei und das war mein Ziel."

Sonst schaffte es keine ÖSV-Dame in die Top Ten. Regina Sterz kam auf Platz elf, Elisabeth Görgl auf 17, Stefanie Köhle auf 24 und Andrea Fischbacher auf 27. Nicole Schmidhofer schied nach guter Fahrt kurz vor dem Ziel aus.

Längst fälliger Super-G-Sieg von Fenninger
Fenninger war glücklich, dass es endlich mit dem Sieg im Super-G geklappt hat, achtmal war sie schon auf dem Stockerl gestanden. "Ich habe mich so gefreut, dass es grün aufgeleuchtet hat, als ich ins Ziel kam. Ich habe echt lange darauf gewartet, war so oft knapp dran. Ich freue mich, dass ich endlich das ernten kann, wofür ich lange gearbeitet hab." Leicht sei es nicht gewesen, vor allem nach der Abfahrt. "Da haben die Bedingungen nicht mitgespielt, dass ich vorne mitmischen kann."

Höfl-Riesch, bereits Dritte der Abfahrt, schaffte es bei ihren Heimrennen erneut aufs Podest. "Es war keine ganz perfekte Fahrt, aber das schafft im Super-G selten jemand. Ich habe gewusst, dass es noch schneller geht. Aber im Super-G war ich in diesem Winter noch nicht auf dem Podest. Deshalb ist auch der zweite Platz ein Riesenerfolg", sagte die Zweite des Gesamtweltcups.

Morddrohungen gegen Maze
Die bereits als Gewinnerin der großen Kristallkugel feststehende Maze durchlebte schwierige Stunden. Nach ihrem Abfahrtssieg am Samstag ging eine Morddrohung gegen die Skirennläuferin, die unter Polizeischutz gestellt wurde, ein (mehr dazu in der Infobox). "Ich habe versucht, mich nur aufs Rennen zu konzentrieren", sagte Maze, die "nicht die beste Performance" zeigte. "Aber der vierte Platz ist auch gut", meinte sie und sprach von einem "tollen Wochenende".

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1FENNINGER Anna AUT 1:20.43
2HÖFL-RIESCH Maria GER 1:20.63
3MANCUSO Julia USA 1:20.66
4MAZE Tina SLO 1:20.86
5HRONEK Veronique GER 1:21.23
6HOSP Nicole AUT 1:21.24
7GUT Lara SUI 1:21.36
8WEIRATHER Tina LIE 1:21.37
9SUTER Fabienne SUI 1:21.45
10REBENSBURG Viktoria GER 1:21.53
11STERZ Regina AUT 1:21.68
12CURTONI Elena ITA 1:21.73
13LINDELL-VIKARBY Jessica SWE 1:21.75
14MARCHAND-ARVIER Marie FRA 1:21.83
15STUFFER Verena ITA 1:21.85
16SMITH Leanne USA 1:21.93
17GÖRGL Elisabeth AUT 1:21.94
18FANCHINI Nadia ITA 1:22.04
18GISIN Dominique SUI 1:22.04
20AUFDENBLATTEN Fränzi SUI 1:22.13
21RUIZ CASTILLO Carolina SPA 1:22.16
22AGERER Lisa Magdalena ITA 1:22.23
22ROSS Laurenne USA 1:22.23
24KOEHLE Stefanie AUT 1:22.37
25COOK Stacey USA 1:22.40
26WORLEY Tessa FRA 1:22.44
27FISCHBACHER Andrea AUT 1:22.45
28ROLLAND Marion FRA 1:22.48
29GAGNON Marie-Michele CAN 1:22.52
30DETTLING Andrea SUI 1:22.66
Weiter:
36ALTACHER Margret AUT 1:23.42

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele