Mit Super-G-Rang 2

Anna Fenninger holt den Gesamtweltcup

Sport
13.03.2014 12:24
Nach dem verletzungsbedingten Saison-Aus der Deutschen Maria Höfl-Riesch hat Anna Fenninger am Donnerstag beim Finale in Lenzerheide den Gesamtweltcup geholt. Der 24-jährigen Salzburgerin reichte dafür der zweite Platz im Super-G hinter der Schweizerin Lara Gut, die sich die kleine Kristallkugel für die Disziplinenwertung sicherte. Zuletzt ging die große Kristallkugel bei den Damen 2007 an Österreich. Damals war Nicole Hosp die strahlende Siegerin.

Mit Nicole Schmidhofer als Vierter und Regina Sterz als Fünfter sowie Cornelia Hütter als Siebenter landeten neben Fenninger noch drei weitere ÖSV-Damen in den Top Ten. Nicole Hosp und Elisabeth Görgl, am Vortag noch Zweite in der Abfahrt, sind ausgeschieden.

"Ich habe bis jetzt eigentlich nicht daran geglaubt. Ich war sehr nervös, aber jetzt bin ich überglücklich, dass ich das erleben darf. Der Olympiasieg war psychologisch extrem wichtig, weil ich danach überhaupt keinen Druck mehr hatte. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich unterstützt haben", lautete Fenningers erstes Statement im Zielraum.

Für Gut war der Triumph im Super-G der zehnte Weltcupsieg ihrer Karriere. Die Schweizerin war vom Gewinn der kleinen Kugel begeistert: "Das ist genial. Ich habe in Beaver Creek das erste Mal die Führung übernommen und sie bis zum Schluss behalten können." Dritte wurde hinter Fenninger die Slowenin Tina Maze. "Anna ist eine Super-Fahrerin. Sie hat viel Talent und arbeitet gut. Gratulation, dass sie es jetzt geschafft hat", sagte Maze.

Tolle Saison von Fenninger
Fenninger war in all ihren Rennen nach den Olympischen Winterspielen in Sotschi, wo sie neben Gold im Super-G auch noch Riesentorlauf-Silber erobert hatte, mit Ausnahme der Abfahrt in Lenzerheide am Mittwoch, in der sie Sechste wurde, nie schlechter als Zweite. "Wenn sie den Gesamtweltcup holt, dann ist das hochverdient", betonte deshalb Höfl-Riesch am Donnerstag vor dem Super-G, dass Fenninger eine würdige Gewinnerin der großen Kristallkugel ist.

Das Ergebnis:

RangNameNationZeitRückstand
1GUT Lara SUI 1:17.14
2FENNINGER Anna AUT 1:17.75+0.61
3MAZE Tina SLO 1:18.09+0.95
4SCHMIDHOFER Nicole AUT 1:18.22+1.08
5STERZ Regina AUT 1:18.59+1.45
6FANCHINI Nadia ITA 1:18.73+1.59
7HÜTTER Cornelia AUT 1:19.00+1.86
8REBENSBURG Viktoria GER 1:19.21+2.07
9KLING Kajsa SWE 1:19.22+2.08
10MANCUSO Julia USA 1:19.34+2.20
11COOK Stacey USA 1:19.54+2.40
12STUHEC Ilka SLO 1:19.90+2.76
13STUFFER Verena ITA 1:20.27+3.13
14SMITH Leanne USA 1:20.33+3.19
15GISIN Dominique SUI 1:20.71+3.57

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele