Abfahrtsklassiker

Aksel Lund Svindal im 1. Training am Lauberhorn vorne

Sport
15.01.2013 13:40
Der Norweger Aksel Lund Svindal war am Dienstag im ersten Abfahrtstraining für den Wengener Lauberhorn-Klassiker der Schnellste. Auf verkürzter Strecke legte der erste Verfolger von Gesamtweltcup-Leader Marcel Hirscher in 1:50,92 Minuten die Bestzeit hin. Auf den Rängen zwei und drei folgten der Südtiroler Werner Heel (+0,05 Sekunden) und der Norweger Kjetil Jansrud (+0,36).

Bester Österreicher war Georg Streitberger als Sechster (+0,58), direkt dahinter wurde Florian Scheiber Siebenter (+0,66). Klaus Kröll, Gewinner des Abfahrtsweltcups, landete auf Rang neun (+0,80). Max Franz fuhr bei seinem Comeback 45 Tage nach seinem schweren Sturz im Super-G in Beaver Creek auf die 29. Stelle. Ob er in der Abfahrt an den Start geht, ist noch offen. Die Entscheidung fällt am Donnerstag.

Svindals Chance "größer denn je"
Für Svindal war es bis dato beim Abfahrtsklassiker auf dem Lauberhorn nie wirklich nach Wunsch gelaufen. Sein bisher bestes Resultat ist Rang acht aus dem Jahr 2007. "Aber heuer ist meine Chance auf den Sieg hier in Wengen größer denn je", weiß der 30-Jährige, der im Gesamtweltcup derzeit 126 Punkte hinter Hirscher Zweiter ist.

Streitberger: Schmerztabletten zum Frühstück
"Die Zeit ist ja nicht so schlecht, aber das war keine gute Fahrt", meinte Streitberger als der am Dienstag schnellste Österreicher. Der Salzburger kämpft seit Anfang Jänner mit Schmerzen in beiden Knien. Den Grund dafür hat der 31-Jährige noch nicht herausgefunden. "Die Schmerztabletten werden es schon richten. Zum Frühstück gibt's derzeit Voltaren statt Müsli", berichtete Streitberger.

Scheiber möchte in Wengen, wo er sich 2010 in der Kombi-Abfahrt einen Riss des Innenmeniskus zugezogen hatte, einen weiteren Schritt zu einem überraschenden WM-Startplatz machen. "Wir haben zuletzt super trainiert, ich bin fit und erholt", meinte der Tiroler nach Trainingseinheiten auf der Turracher Höhe und in Schladming. Die WM-Quali hat Scheiber nicht im Hinterkopf: "Ich mache mir keinen Druck, vor ein paar Monaten hatte ich nicht einmal daran gedacht."

Kröll, 2011 bis dato letzter österreichischer Wengen-Gewinner, absolvierte eine erste Inspektionsfahrt. "Das war einmal ein erstes Abtasten. Ich habe ein bisschen probiert, es hat noch nicht ganz gepasst", berichtete der Steirer.

Reichelt "noch lasch und müde"
Bormio-Gewinner Hannes Reichelt spürt noch die Folgen einer Grippeerkrankung in der vergangenen Woche. "Ich bin noch lasch und müde", berichtete der Salzburger. Genau gleich geht es seinem Tiroler Teamkollegen Romed Baumann, der zuletzt ebenfalls mit Fieber im Bett gelegen ist. "Die Grippe steckt mir noch in den Knochen, aber zumindest ist das Fieber jetzt weg."

Sollte wetterbedingt am Mittwoch und Donnerstag nicht bzw. neuerlich nicht von ganz oben trainiert werden können, dann hat man laut FIS-Renndirektor Günter Hujara einen Notfallplan in der Schublade. Am Samstagvormittag würde es dann einen "Trainingslauf" bis zum Super-Kombi-Start geben, von dort bis ins Ziel würden die Läufer die normale Pisteninspektion fortsetzen.

Das Trainingsergebnis:

RangLäuferNationZeit
1
SVINDAL Aksel LundNOR1:50.92
2HEEL WernerITA1:50.97
3JANSRUD KjetilNOR1:51.28
4GANONG TravisUSA1:51.42
5INNERHOFER ChristofITA1:51.49
6STREITBERGER GeorgAUT1:51.50
7SCHEIBER FlorianAUT1:51.58
8KUENG PatrickSUI1:51.65
9KRÖLL KlausAUT1:51.72
10ROGER BriceFRA1:51.81
11ROMAR AndreasFIN1:51.87
12FILL PeterITA1:51.91
13VARETTONI SilvanoITA1:51.98
14GUAY ErikCAN1:51.99
15SPORN AndrejSLO1:52.06
16PUCHNER JoachimAUT1:52.11
17GISIN MarcSUI1:52.12
18ZURBRIGGEN SilvanSUI1:52.21
19CLAREY JohanFRA1:52.27
20MAYER MatthiasAUT1:52.37
21THEAUX AdrienFRA1:52.40
22MERMILLOD BLONDIN ThomasFRA1:52.46
23KLOTZ SiegmarITA1:52.49
23REICHELT HannesAUT1:52.49
25KOSTELIC IvicaCRO1:52.52
26MARSAGLIA MatteoITA1:52.61
27FERSTL JosefGER1:52.64
28KEPPLER StephanGER1:52.65
29JERMAN AndrejSLO1:52.68
29FRANZ MaxAUT1:52.68

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele