Von Carl XVI. Gustav

50. Nordische Ski-WM in Falun feierlich eröffnet

Sport
18.02.2015 20:02
Die 50. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Falun sind am Mittwochabend vom schwedischen König Carl XVI. Gustav offiziell eröffnet worden. Im Rahmen einer Feier im ausverkauften Lugnet-Sprungstadion sprach der 68-jährige Monarch die Begrüßungsworte. Bis 1. März springen und laufen 701 Athletinnen und Athleten aus 59 Ländern in 21 Bewerben um die Medaillen.

FIS-Präsident Gian Franco Kasper meinte, eine Nordische Ski-WM in einer Stadt wie Falun und in einem so sportbegeisterten Land wie Schweden sei perfekt. "Ich wünsche den Athletinnen und Athleten viel Glück bei der größten Ski-Party des Jahres", erklärte der Schweizer und lud den König ein, die traditionelle Eröffnungsformel zu sprechen.

"Falun und Schweden sind stolz, Gastgeber der WM zu sein. Sie sind alle herzlich willkommen. Lasst uns beginnen!", erklärte der König. Auch Königin Silvia, Kronprinzessin Victoria und Prinz Carl Philip sowie Regierungschef Stefan Löfven befanden sich unter den Ehrengästen. Zu Beginn der anschließenden Feier, bei der viel schwedische Folklore geboten wurde, trug die schwedische Band Mando Diao den offiziellen WM-Song vor.

Die österreichische Delegation durfte wie alle anderen Länder nur vier Teilnehmer zu der Zeremonie entsenden. ÖSV-Vizepräsident Anton Leikam führte das Quartett ins Stadion, dem kein Sportler, aber u.a. Kombinationstrainer Christoph Eugen angehörte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele