Training in Wengen

158,3 km/h: Am Lauberhorn wackelt der Speed-Rekord

Sport
16.01.2013 16:36
In Wengen brausen die Abfahrer bekanntlich mit höllischem Tempo über das Lauberhorn. So schnell wie beim Training am Mittwoch, in dem Johan Clarey in 2:34,62 Minuten die Bestzeit fuhr, ging es auf der legendären Schweizer Strecke aber noch nie zur Sache. Die Spitzengeschwindigkeit legte mit Startnummer 76 der vom Österreicher Walter Hubmann betreute Swetoslaw Georgiew hin. Der Bulgare wurde mit 158,30 km/h geblitzt - im Rennen wäre das ein neuer Weltrekord gewesen.

Den bisherigen Rekord hält der Südtiroler Stefan Thanei, der 2005 in der Kombi-Abfahrt in Wengen im Haneggschuss mit 156,96 km/h gemessen wurde. Im Training am Mittwoch war nicht nur Gregoriew schneller. Auch der Slowene Klemen Kosi (157,71 km/h) und Max Franz (157,37 km/h, im Bild) überboten Thaneis Marke.

"160 km/h wären schon geil", meinte Franz, der nach seinem Sturz im Beaver-Creek-Super-G anscheinend im Eilzugtempo zu seiner Form findet. "So ein Speed macht schon Spaß. Aber es kommt einem gar nicht so schnell vor, weil es nicht so unruhig wie in den vergangenen Jahren ist. Es ist heuer eher eine Autobahn", berichtete der 23-Jährige.

Die legendäre Lauberhorn-Abfahrt wird am Samstag über die volle Distanz führen. Die ungünstigen Wetterprognosen trafen am Mittwoch nicht ein, somit konnte das notwendige Training über die gesamten 4,415 Kilometer unter Dach und Fach gebracht werden. Die Franzosen gaben dabei den Ton an, Clarey war 0,08 Sekunden vor seinem Landsmann Adrien Theaux der Schnellste.

Kröll im Training Dritter
Aber auch die Österreicher kamen gut zurecht. Der Steirer Klaus Kröll wurde Dritter (+ 0,11 Sekunden), Franz überraschend starker Fünfter (0,41). Ebenfalls in die Top Ten schaffte es der Salzburger Georg Streitberger als Achter (0,67). Ein Start von Franz am Samstag wird immer wahrscheinlicher. "Ich bin positiv überrascht, wie gut es läuft. Ich hab mir schon viel mehr zugetraut als am Dienstag." Eine Teilnahme an der Super-Kombination am Freitag schloss der ÖSV-Jungstar aber aus.

Den Speed-Weltrekord liebend gerne brechen würde auch Kröll. "Es könnte schon sein, dass wir am Samstag die 160 km/h ankratzen", meinte der Steirer mit leuchtenden Augen. Der Wengen-Gewinner 2011 hat die Lauberhorn-Strecke bereits gut im Griff, auf das Training am Donnerstag wird er verzichten.

Mit großen Rückständen kam Benjamin Raich in den bisherigen zwei Wengen-Zeitläufen ins Ziel. Am Mittwoch war er 7,34 Sekunden langsamer als der Schnellste. "Oben bin ich sehr piano gefahren. In den wichtigen Passagen hab ich Gas gegeben", erklärte der Tiroler. Über die beeindruckenden Geschwindigkeiten im Haneggschuss meinte Raich: "So dramatisch ist es nicht, wenn man ehrlich ist. Da ist weit und breit keine Kurve, deshalb ist der hohe Speed eigentlich kein Problem."

Das Trainingsergebnis:

RangLäuferNationZeit
1
CLAREY JohanFRA2:34.62
2THEAUX AdrienFRA2:34.70
3KRÖLL KlausAUT2:34.73
4SVINDAL Aksel LundNOR2:34.81
5FRANZ MaxAUT2:35.03
6INNERHOFER ChristofITA2:35.08
7PARIS DominikITA2:35.19
8STREITBERGER GeorgAUT2:35.29
9POISSON DavidFRA2:35.35
10KOSTELIC IvicaCRO2:35.65
11JANSRUD KjetilNOR2:35.66
12KÜNG PatrickSUI2:35.68
13KEPPLER StephanGER2:35.71
14GUAY ErikCAN2:35.80
15GISIN MarcSUI2:36.20
16JERMAN AndrejSLO2:36.22
17PERKO RokSLO2:36.24
18FILL PeterITA2:36.25
19SANDER AndreasGER2:36.32
19MAYER MatthiasAUT2:36.32
19HUDEC JanCAN2:36.32
22PUCHNER JoachimAUT2:36.35
23REICHELT HannesAUT2:36.38
24SPORN AndrejSLO2:36.41
25SULLIVAN MarcoUSA2:36.62
26FAYED GuillermoFRA2:36.74
27WEIBRECHT AndrewUSA2:36.81
28HEEL WernerITA2:36.87
28JANKA CarloSUI2:36.87
30BAUMANN RomedAUT2:36.90

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele