Open Data

Wiener Linien: Fahrpläne nun auch auf Google Maps

Web
21.08.2017 10:13

Lange Zeit waren Wiener, die sich online über die Abfahrtszeiten der nächsten U- oder Straßenbahn informieren wollten, auf die App Qando oder die Website der Wiener Linien angewiesen. Andere Anbieter wie Google hatten keinen Zugriff auf die Daten. Das ändert sich jetzt: Die Wiener Linien haben angekündigt, ihre Daten nun so aufzubereiten, dass auch Google-Dienste darauf zugreifen können.

Schon bisher habe man im Zuge des hauseigenen Open-Data-Initiative aktuelle Daten aus dem Netz der Wiener Linien angeboten, schreiben die Wiener Linien auf ihrer Website. Allerdings wurden die Daten nicht in einem mit Google Maps kompatiblen Format angeboten. Das ändert sich nun - und damit wird Google Maps in der Bundeshauptstadt zum Öffi-Navi mit Abfahrtszeiten, Haltestellen- und Störungsinfos.

Besserer Service für Wiener und Touristen
Ziel der Umstellungen sei, den hauseigenen Service für Wiener und Wien-Touristen weiter zu verbessern und ihnen die Navigation durch den öffentlichen Verkehr noch leichter zu machen. Dieses Ziel verfolge man neben der breiteren Verfügbarkeit der Öffi-Daten auch mit einer neuen App namens WienMobil.

Geht es nach den Wiener Linien, soll sie künftig als zentrale Mobilitäts-Drehscheibe der Wiener dienen und ihnen dabei helfen, auf ihren täglichen Wegen unterschiedliche Verkehrsmittel zu kombinieren. Je nach Route kann die App Öffis, Radwege, Taxis oder Carsharing-Angebote vorschlagen - je nach Preis- und Geschwindigkeitsbedürfnissen der Nutzer. Der Kauf von Fahrscheinen und das Mieten von Carsharing-Fahrzeugen ist ebenfalls in der App möglich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele