Sonne und Spaß

Weiterhin beste Stimmung am Donauinselfest

Österreich
24.06.2017 20:56

Auch am zweiten Tag des Wiener Donauinselfests herrschten bis zum Abend strahlender Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad Celsius für die Besucher, die am Nachmittag in bester Stimmung waren und den Schatten und das kühlere Donauufer suchten. Immerhin wehte zwischendurch ein leichter Wind. Kanzler Christian Kern (SPÖ) stattete dem Event leger gekleidet - in Jeans, T-Shirt und Turnschuhen - einen Besuch ab.

Kern unternahm gemeinsam mit Gewerkschafter Christian Meidlinger und Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler einen Rundgang über die Insel. Der Kanzler bekam gleich am Beginn seiner Tour ein Eis zur Erfrischung in die Hand gedrückt und outete sich als Fan der grünen Twinni-Hälfte. "Wer mag den orangen Teil?", fragte Kern in die Runde. "Es sind schon Familien und Ehen über diese Frage zerbrochen", scherzte er.

Die Genossen im FSG-Zelt sorgten auch gleich für einen Outfitwechsel des Kanzlers, der sein blaues Polo-Shirt gegen ein rotes FSG-T-Shirt tauschte. Auf seiner Runde über die Insel stattete Kern Polizei und Feuerwehr einen Besuch ab und schüttelte jede Menge Hände. Das Donauinselfest sei für ihn seit seiner Jugend ein Fixpunkt gewesen, erzählte der Kanzler. "Mittlerweile gehen meine Kinder hin und ich begleite sie."

Video zum Donauinselfest: Heiße Acts bei großer Hitze

Am Sonntag gastieren Lions Head, die Sportfreunde Stiller, Garish, Marc Pircher und Rainhard Fendrich.

Strenge Sicherheitsmaßnahmen
Der Eintritt zum Donauinselfest ist gratis. Besonders streng sind heuer die Sicherheitsmaßnahmen.

1000 Polizeibeamte und 600 Securities sind im Einsatz. Empfohlen wird, auf die Mitnahme von großen Taschen und Rucksäcken zu verzichten.

Im Vorjahr wurden 3,1 Millionen Besucher auf der Insel gezählt. Auch die anderen Zahlen sind durchaus beeindruckend. Laut SPÖ arbeiten insgesamt 200 Mitarbeiter seit mehr als zwei Wochen, um das Erholungsparadies zur Partymeile umzufunktionieren. Errichtet wurden insgesamt 250 Verkaufsstände, 207 Büro- und Lagercontainer, 130 Zelte, vier Info- und Meeting-Points, 15 Videowalls und 7500 Meter Absperrungen, zudem wurden 40 Kilometer Stromkabel verlegt. Auch 185 mobile WC-Anlagen und 28 WC-Container wurden postiert.

Achtung bei Hitze: Hitzetelefon informiert
Aufgrund der anhaltenden Hitzewelle hat das Gesundheitsministerium gemeinsam mit der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) sein Hitzetelefon in Betrieb genommen. Rechtzeitig zum Donauinselfest können sich Menschen, die bei extremer Hitze Probleme haben, unter der Telefonnummer 050 555 555 kostenlos praktische Tipps und Ratschläge holen. Täglich von 9 bis 21 Uhr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele