Fall von Fake News

Warnung vor "Sprengstoff" an Wiener Pfarrgebäude

Österreich
16.06.2017 12:28

Ein Aushang an einem Gebäude der Wiener Pfarre Neuottakring sorgt derzeit für Aufregung: Darin warnt der Vikariatssekretär die Pfarrer und Gemeindemitglieder vor einem möglichen Sprengstoffanschlag auf Wiener Kirchen. Er habe dazu eine E-Mail vom Verfassungsschutz erhalten. Dabei dürfte es sich allerdings um eine Fake-Nachricht gehandelt haben.

"Wir haben soeben vom Verfassungsschutz die Nachricht erhalten, dass es einen ernstzunehmenden Verdacht gibt, dass heute Abend jemand eine Tasche in einer Kirche in Wien deponieren will, die eventuell auch Sprengstoff enthalten könnte", steht auf einem orangefarbenen Aushang am Pfarrgebäude. Der Vikariatssekretär bittet daher die Gläubigen um besondere Vorsicht. Bei einem Verdacht solle man "bitte umgehend die Polizei informieren".

Falschem Posting aufgesessen
"Wir wurden per Mail gewarnt", erklärt der vorsichtige Verfasser. Allerdings ergab eine Nachfrage seitens krone.at bei den zuständigen Stellen, dass man von keiner derartigen Warnung wisse. Zudem entspreche das Vorgehen, eine Mail an Pfarren zu verschicken, nicht dem üblichen Prozedere. Der umsichtige Sekretär dürfte wohl ein seit mehreren Tagen durch das Web geisterndes "Fake News"-Posting für bare Münze genommen und in Sorge um die Gemeindemitglieder das Warnschreiben angebracht haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele