Zeuge filmte mit

Video: Wiener Polizist ignoriert Bitte um Hilfe

Österreich
13.06.2017 19:15

Mit schweren Vorwürfen sieht sich die Wiener Polizei konfrontiert: Ein Beamter der Polizeiinspektion am Karlsplatz habe minutenlang Bitten ignoriert, einem in unmittelbarer Nähe reglos und angeblich nicht ansprechbar in der prallen Sonne liegenden Mann zu helfen.

Um Hilfe gebeten hatte ein junger Mann, der nach eigenen Angaben am 30. Mai auf dem Weg von der U-Bahn Richtung Resselpark auf den älteren Mann auf dem Boden aufmerksam wurde. Als man sich in der Polizeiinspektion geweigert habe, Erste Hilfe zu leisten, zückte der Mann sein Handy und begann zu filmen. Der "Falter" veröffentlichte den Mitschnitt am Dienstag auf YouTube (siehe unten).

"Alle Verständigungen wurden bereits durchgeführt, die Kollegen sind unterwegs, Rettung ist unterwegs, Polizei ist unterwegs. Mehr kann ich nicht tun, weil der Schalter besetzt sein muss", erklärt ein Beamter im Video und bittet den Filmenden, sich zu gedulden. Als dieser Name und Dienstnummer verlangt und weiter eindringlich um Hilfe für den draußen liegenden Mann bittet, steht der Polizist auf und zieht sich mit den Worten "Gut, dann schließen wir die PI" zurück. Ein weiterer Beamter in Zivil wird mit der Aussage zitiert: "Gestorben wird täglich." Das ist in dem Mitschnitt aber nicht zu hören.

Tatsächlich sei die Rettung laut dem Magazin "Vice" erst gut 20 Minuten nach dem Eintreffen des jungen Mannes in der Polizeiinspektion informiert worden. Der Mann, der um Hilfe bat, soll erst nach insgesamt acht Minuten - drei davon sind in dem Video zu sehen - von einem Beamten nach draußen begleitet worden sein. Man habe "eine andere Arbeit auch noch, so schaut's aus", erklärte der Polizist und forderte den Mann auf, das Video zu löschen.

Die Rettungskräfte hätten schließlich keine ernsthafte Verletzung bei dem auf dem Boden liegenden 68 Jahre alten Mann festgestellt, sondern eine Alkoholisierung, und ihn in den Schatten begleitet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele