Beisetzung in Wien

Udo Jürgens’ letzter Weg

Österreich
09.05.2015 22:35
Bereits seit den frühen Morgenstunden waren am Samstag Hunderte Fans und Bewunderer des Bühnenstars Udo Jürgens auf den Wiener Zentralfriedhof gepilgert, um die Parzelle 33 G zu suchen. Dort erblickten sie ein sechs Tonnen schweres Klavier aus weißem Marmor. Viele legten Blumen ab, zündeten Kerzen an und sagten ihrem Udo ein letztes "Adieu". Am Abend nahmen Familie und Freunde Abschied - siehe auch Video oben.

"Ihr seid das Notenblatt, das für mich alles war, ich lass' Euch alles - ich lass Euch alles da!" - so lauten jene Textzeilen eines Liedes von Udo Jürgens, die nun die letzte Ruhestätte des Weltstars aus Kärnten am Wiener Zentralfriedhof zieren.

Letzte Vorbereitungen an der Grabstätte am Wiener Zentralfriedhof waren am Freitag abgeschlossen worden. Am Samstag nahmen dann Hunderte Fans seit den frühen Morgenstunden noch einmal Abschied von ihrem großen Idol. Sogar aus Südtirol reisten Bewunderer an, um ihrem Liebling, der im vergangenen Dezember überraschend an einem Herzinfarkt verstorben war, die letzte Ehre zu erweisen.

Wobei ein Besucher eine besondere Nähe zu Jürgens hat: "Der Marmor stammt aus meinem Heimatort Laas in Südtirol", berichtete Anton von Spinn: "Ich empfinde es als besonders, dass das Material für den Flügel von dort ist, wo ich herkomme!"

Urne in Marmorklavier eingebracht
Auch die Familie des Bühnenstars verabschiedete sich am Samstagabend. Dabei wurde die Urne mit den sterblichen Überresten in den sechs Tonnen schweren Flügel aus weißem Marmor eingebracht. So erfüllte sich auch einer der letzten Wünsche von Jürgens.

Die Vorlage für den Stein-Flügel stammt - wie berichtet - von Jürgens' Bruder Manfred Bockelmann, erschaffen wurde er von Bildhauer Hans Muhr. Flankiert wurde das imposante Werk von zwei Blumenschalen mit hängenden Begonien.

Neben Bruder Manfred, der den offiziellen Trauerzug mit rund 50 Angehörigen und Freunden anführte, nahmen Jürgens' langjährige Frau Panja Jürgens sowie John und Jenny Jürgens an der Beisetzung teil. Auch Sabrina Burda und seine jüngste Tochter Gloria Burda kamen auf den Wiener Zentralfriedhof.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele