Bereich evakuiert

Feuer in U-Bahn-Station am Wiener Schottenring

Österreich
24.02.2017 19:25

Großeinsatz am Freitagnachmittag am Wiener Schottenring: In der U-Bahn-Station der Linie U2 ist es zu einem Brand gekommen. Ein Kinderwagen war zuvor in der Station auf die Gleise gerollt und von einer U-Bahn-Garnitur überfahren worden. "Dadurch begann es zu brennen", sagte Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Zwei Menschen wurden leicht verletzt.

Kind saß zum Glück keines im betroffenen Gefährt. "Der Kinderwagen ist nach Aussagen des Vaters möglicherweise durch einen Windstoß ins Rollen geraten und dann auf die Schienen gefallen", beschrieb Polizeisprecherin Irina Steirer den Hergang des Vorfalls. Der Wagen sei daraufhin unter den einfahrenden U-Bahnwaggon geraten und mitgeschleift worden.

Das Gefährt dürfte dabei mit der Stromschiene in Kontakt gekommen sein und begann so unterhalb der U-Bahn zu brennen, erklärte Michael Unger, Pressersprecher der Wiener Linien, gegenüber krone.at. Dadurch entstand eine enorme Rauchentwicklung.

Die Station als auch der U-Bahn-Waggon wurden daraufhin evakuiert. "Die Feuerwehr war sehr schnell vor Ort", so Unger. Die Berufsrettung versorgte die U-Bahnfahrerin und die Stationswartin. Beide hatten leichte Rauchgasvergiftungen erlitten, sagte Sprecher Andreas Huber.

Die Feuerwehr war um 15.30 Uhr alarmiert worden. Es folgte ein Großeinsatz, Alarmstufe zwei wurde ausgelöst, 25 Wagen mit insgesamt 90 Mann waren im Einsatz. Gegen 16 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Die Wiener Berufsrettung war mit dem Katastrophenzug und mehreren Rettungswagen im Einsatz.

Die U2 fuhr in weiterer Folge nur zwischen den Stationen Seestadt und Praterstern beziehungsweise Schottentor und Karlsplatz. Auf der Linie U4 wurde die Station Schottenring nicht eingehalten, informierten die Wiener Linien. Ab etwa 17 Uhr waren die U-Bahn-Linien aber wieder durchgängig unterwegs.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele