49 von 90 Stimmen

Szekeres erneut Präsident der Wiener Ärztekammer

Österreich
02.05.2017 17:47

Der neue Chef der Wiener Ärztekammer ist der alte: Amtsinhaber Thomas Szekeres (55) ist am Dienstag erneut zum Präsident der Standesvertretung gewählt worden. "Er konnte in der Vollversammlung wieder eine Mehrheit hinter sich vereinen", teilte die Kammer am Nachmittag mit.

Bei der Wiener Ärztekammer-Wahl am 25. März kam Szekeres mit seiner Liste auf 17 Mandate und lag damit - wie schon bei der Kammerwahl 2012 - deutlich hinter der ÖVP-nahen Ärztevereinigung von Johannes Steinhart. Dieser schaffte zwar 26 Mandate, wurde vom Zweitplatzierten Szekeres nun aber erneut ausgebootet.

Szekeres konnte 49 von 90 Stimmen bei der Präsidentenwahl hinter sich versammeln, hieß es am Dienstagnachmittag. Das Ergebnis ist damit etwas schwächer als bei seiner ersten Wahl: 2012 hatte Szekeres - damals noch als Vertreter der roten Kammerfraktion - noch 52 Stimmen erreicht.

Der wiederbestellte Präsident, er kommt aus den Reihen der angestellten Mediziner, sieht sich auch in der anstehenden Periode als "Vertreter aller Wiener Ärztinnen und Ärzte", ließ er wissen. "Nur eine geeinte Ärzteschaft mit einem gemeinsamen Auftritt nach außen wird die Gesundheitspolitik bewegen können", zeigte er sich überzeugt.

Vernetzung und Finanzierung als Herausforderungen
Als größte Herausforderung nennt der neue alte Chef "die Vernetzung von Spitals- und niedergelassenem Bereich" sowie "die Finanzierung und Bereitstellung der Gesundheitsversorgung der schnell wachsenden und älter werdenden Bevölkerung in Wien".

Die medizinische Heimat von Szekeres ist das AKH, er ist Oberarzt am Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik an der dort angesiedelten MedUni Wien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele