Dennoch Ausbau?

Schneeerlebniswelt in Wien-Aspern ist insolvent

Wirtschaft
28.01.2016 12:04

Diese Entwicklung war leider absehbar: Die Wiener Schneeerlebniswelt in der Seestadt Aspern, erst im Dezember 2014 eröffnet, ist nach etwas über einem Jahr in die Insolvenz geschlittert. Das Unternehmen hat einen Schuldenberg in Höhe von 360.000 Euro angehäuft. Nun wurde beim Handelsgericht Wien ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. Dennoch soll Skifahren auf der Plastikpiste am Stadtrand weiter möglich sein. Es ist sogar ein Ausbau geplant - mit Hilfe eines neuen Investors.

Erst im Dezember 2014 eröffnete die 40 Meter lange Ski- und Rodelpiste in der Seestadt. Jedoch ist bereits in der Startphase ein vermeintlich fixer Investor ausgefallen. Dadurch standen weniger Mittel für den Ausbau zur Verfügung, die Zusatzkosten hat die Schneeerlebniswelt GmbH bis dato nicht erwirtschaftet, teilten die Kreditschutzverbände KSV1870 und AKV am Donnerstag mit.

Neuer Investor soll Ausbau ermöglichen
Laut Eigenantrag des Skipisten-Betreibers ist dennoch die Fortführung des Betriebs geplant. Mit Hilfe eines neuen Investors, der gleichzeitig auch Mehrheitseigentümer werden soll, sollen die noch offenen Ausbauarbeiten durchgeführt werden, heißt es. Erst vor wenigen Tagen hatte Geschäftsführer und Hälfte-Eigentümer Martin Freiberger angekündigt, das Areal um eine Eisstockbahn (ohne Eis) und eine weitere Piste ausbauen zu wollen. Laut früheren Angaben hat das Unternehmen einen Investor aus der Seilbahnbranche an der Angel.

Über das weitere Schicksal des Unternehmens wird am 11. Mai entschieden. Da findet am Handelsgericht die entscheidende Tagsatzung zur Abstimmung über den Sanierungsplan statt. Die allgemeine Prüfungstagsatzung ist für den 6. April anberaumt. Die insolvente Gesellschaft bietet ihren rund 17 Gläubigern die gesetzliche Mindestquote von 20 Prozent, zahlbar binnen zwei Jahren.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele