Schwarm entfernt

Rock in Vienna: Auch die Bienen wollten feiern

Österreich
05.06.2016 09:19

Die Wiener Feuerwehr ist am Freitag zu einem Einsatz der besonderen Art am Gelände des Rock in Vienna gerufen worden: An einem Getränkestand hatte sich ein Bienenschwarm niedergelassen - möglichweise hatten die Tiere dem süßen Duft der Speisen und Getränke nicht widerstehen können. Die summenden Tierchen stellten jedenfalls eine zu große Gefahr für die Festivalbesucher und das Personal dar.

Bienen können über ihre Sinneshärchen und ihr Gehör feinste Vibrationen wahrnehmen. Ob sie sich also in der Umgebung der Rock-Bühnen, die wenig später von Iggy Pop, Mando Diao und Co. geentert wurden, besonders wohl gefühlt hätten, ist eher fraglich.

So wurden kurzerhand die Imker der Wiener Berufsfeuerwehr gerufen, die den Schwarm mit Hilfe spezieller Holzkisten und dem Einsatz von Schutzkleidung abtransportierten. Die Bienen wurden in einen nahe gelegenen Wald gebracht, wo sie sich ungestört niederlassen konnten.

Feuerwehrimker im Einsatz
Von Mai bis Juni schwärmen Bienen aus, wenn ihr Volk zu groß geworden ist. Dass sie sich dabei besonders in der Großstadt eher ungünstige Plätze suchen, um sich niederzulassen, kommt durchaus vor. Dafür stehen von 15. April bis 15. Oktober die speziell geschulten Feuerwehrimker in Notfällen zur Verfügung, stationiert sind sie mit ihrem Fahrzeug auf der Hauptfeuerwache. Auch Wespen und Hornissen bzw. deren Nester werden von den Feuerwehrimkern entfernt, sofern Personen akut gefährdet sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele