Wien-Leopoldstadt

Pflege für Senioren: Hier schaut Jung auf Alt

Österreich
01.10.2015 19:32
Es ist ein sonniger Septembertag im Pflegewohnhaus Leopoldstadt. Die Fenster sind geöffnet, warme Herbstluft mischt sich mit den Rufen spielender Kinder vom gegenüberliegenden Kindergarten. Hier wohnt Frau Endlich seit mehr als drei Jahren. Ihr Gesundheitszustand erlaubt es ihr nicht mehr, in ihre alte Wohnung zurückzukehren. Macht aber nichts, lächelt die ältere Dame... Teil 4 unserer Serie "Job der Zukunft - Wege in den Pflegeberuf".

"Hier habe ich alles, was ich brauche. Das sind alles aufgeschlossene, junge Menschen hier, die sich hier um mich kümmern." Hier in dem Wohnhaus wird Frau Endlich gemeinsam mit Herrn Artner und 304 weiteren älteren Menschen rund um die Uhr medizinisch betreut.

"Wir sind hier auf die Langzeitpflege von älteren Bewohnern eingestellt", erklärt Direktorin Michaela Wasl. Denn wer hier herkommt, hat 24 Stunden lang diplomierte Pfleger und Ärzte in Reichweite. Pfleger wie Thomas, der gerade mitten in seiner  Ausbildung steht und hier ein Praktikum absolviert hat. Später einmal hier dauerhaft zu arbeiten, kann er sich sehr gut vorstellen: "Gerade hier in Pflegewohnheimen hat man viel Zeit, sich mit den Bewohnern zu beschäftigen. Was im normalen Spitalsalltag in dem Ausmaß nicht so leicht möglich ist", so der 21-Jährige.

"Die Menschen kennen"
Zauberwort "Biografie": Schon zu Beginn ihrer Ausbildung lernen Schüler des Diplomlehrgangs für Gesundheits- und Krankenpflege, worauf es ankommt. Nämlich auf das Zuhören. "Nur wer die Biografie, also das Leben der Menschen kennt, die er betreut, findet einen guten Zugang zu ihnen", erklärt Schülerin Gabriela. Die 21-Jährige erfährt gerne mehr über das Leben der Bewohner in der Leopoldstadt. Manchmal eine Herausforderung: "Aber selbst bei einsetzender Demenz haben die meisten noch einiges zu erzählen", so die angehende Diplompflegerin.

Pflegewohnhaus: Kleiner ist feiner

  • Weg von der Massenbetreuung, hin zu kleineren Stationen: Gerade einmal 306 bis 328 Betten haben moderne Pflegewohnhäuser wie jenes in der Leopoldstadt.
  • In der Kurzzeit-Geriatrie werden hier Patienten mit Verletzungen - etwa nach einem Sturz - betreut und wieder nach Hause entlassen.
  • In der Langzeit-Geriatrie werden Menschen gepflegt, die daheim nicht mehr ausreichend medizinisch versorgt werden können.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele