Bei Brauner-Rede

NEOS-Aktivisten unsanft aus Gemeinderat “entfernt”

Österreich
29.06.2015 15:42
Wer geglaubt hat, dass der 68. Wiener Gemeinderat zum Thema Rechnungsabschluss 2014 eine trockene Angelegenheit wird, hat sich geirrt: Am Montag kam es zu wilden Szenen, und das gleich zum Auftakt. Während der "Alles ist gut"-Rede von Finanzstadträtin Renate Brauner wurde es plötzlich mehr als nur turbulent - siehe auch NEOS-Video oben.

Bei der Budgetrede sprangen plötzlich zehn NEOS-Aktivisten auf, das ziemlich lärmend, und hielten dabei ein Transparent in die Höhe: "Gscheite Kinder statt gstopfte Politiker", war darauf zu lesen. Der Rest ist gut dokumentiert: Unsanft wurden die Pinken von der Rathauswache aus dem Gemeinderat gezerrt, Mundzuhalten inklusive. Zum Glück flogen nicht wie etwa in Südafrika oder in der Ukraine auch gleich die Fäuste.

Brauner: "Auf Nimmerwiedersehen"
Die NEOS-Führung ist ganz aus dem Häuschen. "Die Aktivisten wurden von Brauner mit den Worten 'Auf Nimmerwiedersehen' verabschiedet", ärgert sich Parteichef Matthias Strolz.

NEOS-Spitzenkandidatin für die Wien-Wahl, Beate Meinl-Reisinger: "Die Budgetrede hat deutlich gemacht, dass seitens der Stadtregierung keine Einsicht und keine Besserung in Sicht ist."

Während der Rede von FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus - ein Misstrauensantrag wurde eingebracht - blätterte Brauner dann vergnügt im "Blaubuch" der SPÖ, das alle "FPÖ-Grauslichkeiten" beinhalten soll:

Rathauswache "hat überreagiert"
Der NEOS-Rauswurf hat übrigens Konsequenzen - für einen Mitarbeiter der Rathauswache: Er wurde vom Dienst abgezogen. Der Mann habe "überreagiert", so ein Sprecher der Magistratsdirektion. Mit der Rathauswache werde es nun "sensibilisierende Gespräche" zum Umgang mit solchen Vorfällen geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele