Polizei zu Video:

“Kollege hat den Notruf ordnungsgemäß getätigt”

Österreich
14.06.2017 08:17

Mit schweren Vorwürfen sieht sich derzeit die Wiener Polizei konfrontiert. Ein Video dient dabei jenen zum Beweis, die im Verhalten eines Beamten den Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung erkennen wollen. "Der Kollege hat ordnungsgemäß einen Notruf getätigt", erklärt dazu Polizeisprecherin Irina Steirer im Gespräch mit krone.at - und zwar noch bevor der Zeuge überhaupt begonnen habe, mit seinem Handy zu filmen.

Jedenfalls werde der Vorfall bzw. der Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung nun intern geprüft, so die Sprecherin weiter. Die Angelegenheit sei an die "entsprechenden Stellen" weitergeleitet worden. Der Polizist habe jedenfalls vorschriftsmäßig per Notruf die Landesleitzentrale verständigt, was aber in dem Clip nicht zu sehen ist, da die Aufnahme erst danach beginnt.

Betrunkener lehnte Hilfe ab
Von der Landesleitzentrale wurde dann ein Funkwagen an den Einsatzort beordert, außerdem habe man die Rettungskräfte verständigt. Lediglich dabei sei es zu einer kurzen Verzögerung gekommen, da eine Telefonleitungsstörung vorlag. Daher habe die Alarmierung des Ambulanzwagens durch die Landesleitzentrale geringfügig länger gedauert, räumte Steirer ein. Das sei aber unabhängig von den Geschehnissen in der Polizeiinspektion am Karlsplatz geschehen.

Wenig später war klar, dass es sich bei dem "Opfer" um einen alkoholisierten Mann gehandelt habe. Er wurde von den Rettungskräften an einen schattigeren Platz gebracht. Jede weitere Hilfe habe der Mann auf eigenen Wunsch abgelehnt, so Steirer.

"Kollegen sind unterwegs"
Das von der Wochenzeitung "Falter" via Web verbreitete Video hatte am Dienstag für Wirbel gesorgt. Ein Mann war in die Polizeistation am Karlsplatz gekommen und hatte den Schalterbeamten auf den reglosen Mann hingewiesen. Der Zeuge zückte sein Handy und begann zu filmen, nachdem der Beamte ihm erklärt hatte, dass "alle Verständigungen bereits durchgeführt" worden seien: "Die Kollegen sind unterwegs, Rettung ist unterwegs."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele