Täter auf der Flucht

Juwelier in der Wiener Innenstadt überfallen

Österreich
19.11.2013 18:28
Ein bewaffneter Mann hat am Dienstagnachmittag einen Juwelier in der Wiener Innenstadt überfallen. Nachdem der Unbekannte den Geschäftsinhaber mit Handschellen gefesselt hatte, packte der etwa 25 bis 30 Jahre alte Räuber teure Uhren in eine Tasche und ergriff mit Beute im Wert von rund 200.000 Euro die Flucht. Sein Opfer blieb bei dem Überfall unverletzt.

Gegen 15.30 Uhr läutete der Unbekannte beim Juwelier in der Habsburgergasse an, der 40 Jahre alte Geschäftsführer gewährte ihm Einlass. Als sich der Täter einige Uhren zeigen ließ, zog er eine Pistole, brüllte "This is a robbery" und bedrohte sein Opfer, schilderte Polizeisprecherin Adina Mircoiane.

Der Räuber ließ sich die Schlüssel für die Vitrinen aushändigen und bediente sich anschließend selbst. Etwa 40 hochpreisigen Uhren steckte er in eine Ledertasche. Anschließend begab er sich mit seinem Opfer in den ersten Stock und fesselte den 40-Jährigen mit zwei Paar Handschellen an das Treppengeländer. Danach rannte der Täter mit seiner Beute - rund 40 teure Uhren - Richtung Graben davon.

Fußgänger hörten Hilferufe
Durch Hilfeschreie konnte das Opfer schließlich Passanten auf sich aufmerksam machen, die daraufhin die Polizei verständigten, sagte Mircioane. Der 40-Jährige wurde wenig später von Beamten befreit.

Der Räuber wurde als 1,76 bis 1,80 Meter groß, schlank und sportlich beschrieben. Er hat dunkles, kurzes Haar und einen Dreitagebart. Bekleidet war er mit einer türkisen Winterjacke. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele