"Kleine Verzögerung"

Islam-Kindergärten: Studie erst nach Wahl fertig

Österreich
18.09.2017 13:24

Die wissenschaftliche Studie zu Wiener Islam-Kindergärten verzögert sich und wird erst nach der Nationalratswahl vorliegen. Mit dem Abschlussbericht sei "nicht vor Ende Oktober" zu rechnen, wie aus einem an das Magistrat adressierten Schreiben hervorgeht. Dieses stammt von Vertretern der Universität Wien und des FH Campus Wien, die mit der Untersuchung betraut wurden.

Der Brief wurde am 12. September an die MA 11 - u. a. zuständig für Kindergarten-Kontrollen - geschickt und von Elisabeth Steiner (FH Campus Wien - Kompetenzzentrum für Soziale Arbeit) und Henning Schluß (Uni Wien - Institut für Bildungswissenschaften) unterzeichnet. Ein Exemplar erging auch an das Integrationsministerium, wie in einer Fußzeile vermerkt ist.

"Kleine Verzögerung"
Im einseitigen Schreiben heißt es in Bezug auf die "Abschlussberichterstattung": "Da diese jedoch noch mit dem wissenschaftlichen Beirat abgestimmt werden muss, ist realistischerweise mit einer Abgabe dieser nicht vor Ende Oktober zu rechnen." Man bitte um Entschuldigung ob der "kleinen Verzögerung". 

Eigentlich hätte die Studie schon Anfang Oktober - und damit vor dem Wahltermin am 15. Oktober - der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen. Dass die Arbeit nun davor noch dem wissenschaftlichen Beitrag vorgelegt wird, begründen die Wissenschaftler damit, "berechtigte Zweifel" an der wissenschaftlichen Qualität der Studie ausschließen zu wollen.

Kritik an erster Untersuchung
Zur Erinnerung: An einer vorangegangenen, wesentlich weniger umfangreichen Studie zu Wiener Islam-Kindergärten gab es heftige Kritik an dessen Autor, dem Islamforscher Ednan Aslan. Sie zeigte Fehlentwicklungen in islamischen Einrichtungen auf, die Wissenschaftlichkeit der Erhebung wurde allerdings angezweifelt. Nach ersten Ergebnissen einer Vorstudie hatten sich Stadt und Integrationsministerium darauf geeinigt, eine umfangreiche Untersuchung in Auftrag zu geben. Aslan ist Teil des sechsköpfigen Forscherteams.

Daran änderte sich auch nichts, als im heurigen Sommer Vorwürfe laut wurden, das Integrationsministerium habe in Aslans erster Arbeit korrigierend eingegriffen bzw. die Ergebnisse so zugespitzt, dass sie für die ÖVP politisch besser zu verwerten seien. Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) wies den Vorwurf wiederholt zurück.

"Ist zu akzeptieren"
Im Büro von Wiens Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ), der in der Vorwoche noch von Anfang Oktober als Präsentationstermin der Großstudie gesprochen hatte, betonte man, man nehme die Entscheidung zur Kenntnis. Man habe zwar die Studie so bald wie möglich vorstellen wollen und sei auch schon in Terminabstimmung mit dem Ministerium gewesen, "wenn es den ForscherInnen aber nun darum geht, die wissenschaftliche Qualität sicherzustellen, ist das selbstverständlich zu akzeptieren", hieß es in einem schriftlichen Statement.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele