Gemeinsames Essen

Heinz Fischer besuchte Obdachlose in der Gruft

Österreich
08.07.2014 14:09
Die Wiener Obachloseneinrichtung Gruft hat am Dienstag ungewöhnlich hohen Besuch bekommen: Bundespräsident Heinz Fischer stattete dem Notquartier der Caritas gegen Mittag einen Besuch ab. Das Staatsoberhaupt plauderte mit bedürftigen Menschen, aß mit ihnen gemeinsam zu Mittag und betonte vor Medienvertretern, dass das "Recht auf eine menschenwürdige Existenz nicht verhandelbar" sei.

Fischer legte seine Gruft-Visite ausgerechnet auf den zehnten Jahrestag seines Amtsantritts. Dafür habe er sich bewusst entschieden, denn er schätze die Arbeit karitativer Einrichtungen außerordentlich, meinte der Präsident. Caritas-Direktor Michael Landau erinnerte bei der Gelegenheit daran, dass Fischer unmittelbar nach seinem Amtsantritt karitative Institutionen als seine allerersten Gäste empfangen und damit ein Wahlversprechen eingelöst hatte: "Damals war die Aufmerksamkeit für den einzelnen Menschen schon spürbar."

"Die Menschen sind alle gleichwertig"
"Die Menschen sind unglaublich verschieden. Das ändert aber nichts daran, dass sie alle gleichwertig sind", meinte der Bundespräsident. Das "Recht auf eine menschenwürdige Existenz" sei "nicht verhandelbar". Dies in die Lebensrealität zu transportieren, sei eine permanente Aufgabe. Landau wiederum sparte nicht mit Komplimenten über seinen hohen Gast, bat aber zugleich um Unterstützung im Kampf gegen Armut.

Fischer selbst gab sich bei seinem Besuch durchaus als Präsident zum Anfassen: "Die Menschen glauben, dass ein Bundespräsident im Elfenbeinturm sitzt und dass außer seinem Kabinettschef, seiner Ehefrau und ein paar Polizisten niemand Zugang zu ihm hat." Das stimme aber nicht. So mischte sich das Staatsoberhaupt - begleitet von einer Traube Journalisten - unter jene Personen, die im Tageszentrum der Gruft in der Barnabitengasse im Bezirk Mariahilf betreut werden, und aß gemeinsam mit ihnen zu Mittag.

97.000 Mahlzeiten 2013 an Bedürftige verteilt
Die Gruft verteilte allein 2013 rund 97.000 Mahlzeiten an Bedürftige, wobei die Zahl in den vergangenen Jahren stets gestiegen ist. Das Notquartier wurde erst vor Kurzem ausgeweitet. Nach der Errichtung des neuen Tageszentrums wird derzeit die benachbarte Notschlafstelle renoviert. Voraussichtlich ab September können dort auch wieder Menschen ohne Dach über dem Kopf nächtigen. Rund 60 Betten werden zur Verfügung stehen. Ist die Nachfrage - wie im Winter - besonders hoch, könne auf bis zu 100 Schlafplätze aufgestockt werden, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele