Islam-Kindergärten

“Die Stadt sollte mehr Verantwortung übernehmen!”

Österreich
28.02.2016 10:02

Nach dem alarmierenden Ergebnis der neuen Studie über salafistische Tendenzen in ausgewählten Islam-Kindergärten Wiens starten Stadt und Integrationsministerium nun eine umfassende Studie bis 2017. Die "Krone" sprach mit Diplomsoziologe und Integrationsexperte Kenan Güngör aus dem Forscherteam.

"Krone:" Herr Güngör, wie konnte es zu Lücken bei der Vergabe von Förderungen für Kindergärten kommen?
Kenan Güngör: Durch die Kindergartenpflicht herrschte riesiger Bedarf, und man schaute manchmal nicht genau hin. So konnten sich Anbieter wirtschaftskrimineller und ideologischer Art einschleichen. Die umfassende Studie soll zeigen, wie viele Kindergärten tatsächlich radikal oder problematisch sind.

"Krone": Welche Strukturen brauchen Islam-Kindergärten?
Güngör: Religion darf in Kindergärten nicht dominant sein und niemanden ausschließen. Die Stadt sollte mehr Verantwortung übernehmen und mehr Kindergärten selber leiten. Im Lehrplan sollte es um ein soziales Miteinander mit christlichen wie nicht christlichen Kindern und Pädagogen gehen.

Karte der islamischen Kindergärten und -gruppen in Wien:

"Krone": Sie sind Vorsitzender des städtischen Netzwerks für Deradikalisierung, wo Sie im Frühjahr auch Empfehlungen für die Kontrolle und Vergabe von Kindergärten machen werden.
Güngör: Viele Inspektoren wurden für die Aufgabe nicht hinreichend ausgebildet. Sie sehen, was auf dem Papier steht, aber nicht was dahinter steckt. Es macht Sinn, eine Kommission von Experten mit Netzwerken, sprachlichen, religiösen und pädagogischen Kenntnissen einzuführen. Sie soll die Inspektoren unterstützen und entscheiden, ob jemand z.B. eine Förderung bekommt. Es wird Sache der Stadt sein, was sie aus unserer Empfehlung macht.

"Krone": Übersehen wir etwas in der Debatte um Islam-Kindergärten?
Güngör: Eine wichtige Rolle spielen zum Teil jene Eltern, die mehr islamische Inhalte in den Kindergärten einfordern als es sein sollte.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele