Betrieb gesichert

Burgtheater-Bilanz: Fast 20 Millionen Euro Verlust

Österreich
25.04.2014 12:59
Das Burgtheater hat 2012/13 einen Bilanzverlust von genau 19,64 Millionen Euro geschrieben - damit ist der Betrag um satte sechs Millionen Euro höher, als bisher vonseiten der Bundestheater kommuniziert. Dennoch verkündete die interimistische Direktorin Karin Bergmann am Freitag - dem Tag nach der Aufsichtsratssitzung: "Das Burgtheater lebt - und das wird es auch weiterhin tun."

Bergmann (Bild) sprach von einem "Neustart". Im weitreichenden, rund 100 Punkte umfassenden Maßnahmenkatalog, der in der kommenden Saison "Ergebnisverbesserungen" in der Höhe von vier Millionen Euro bringen soll, sind auch Preiserhöhungen vorgesehen, die bei den besten Sitzplätzen im Schnitt rund zehn Prozent betragen.

Dadurch sowie durch zusätzliche Sponsoreneinnahmen sollen 0,6 Millionen Euro aufgebracht werden. Gespart werden soll auch bei den Produktionskosten (0,8 Millionen Euro), Sachkosten und Personalkosten (je 1,4 Millionen).

Risikovorsorgen als Ursache
Gründe für den erheblich größeren Bilanzverlust seien Risikovorsorgen für Vorgänge der Vergangenheit (darunter etwa die laufenden Arbeitsprozesse gegen Hartmann und Stantejsky), die drei Millionen umfassen, sowie drei Millionen Euro die zu erwartenden Steuernachzahlungen aufgrund formaler Versäumnisse der früheren Geschäftsführung (die bisher höher bewertet wurden).

Dazu kommen noch rund fünf Millionen, die für eine am 1. April angelaufene Sonderprüfung des Finanzamtes zurückgestellt wurden. Ohne Rückstellungen auch dafür "hätten wir sonst keinen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk der Wirtschaftsprüfer bekommen", sagte der kaufmännische Geschäftsführer Thomas Königstorfer (Bild).

Eine unbefristete Patronanzerklärung der Bundestheater-Holding über zehn Millionen sei ein weiterer wesentlicher Faktor für das positive Testat gewesen. Die Burg-Probebühne wurde um 7,5 Millionen Euro an die Holding-Tochter Art for Art verkauft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele