Stadt des Musicals

Bühnen Wien vereinen drei große Musikhäuser

Österreich
30.11.2015 17:00
Mittags im Wiener Raimund Theater: Der Zuschauerraum ist leer, auf der Bühne wird jedoch lautstark geprobt, in der Maske werden eifrig Perücken frisiert. Während der "Mozart!"-Vorstellung am Abend werden sechs Maskenbildnerinnen die Schauspieler schminken, ihnen Bärte ankleben und Perücken aufsetzen.

Die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) - das sind Raimund Theater, Ronacher und Theater an der Wien - zeigen Musiktheater auf höchstem Niveau. "Das gemeinsame Dach ermöglicht eine optimale Synergiennutzung und eine effiziente Organisationsstruktur", so VBW-Generaldirektor Thomas Drozda. "Die VBW bringen Wien nicht nur Musiktheater auf höchstem Niveau, sondern schaffen damit Arbeitsplätze und unterstützen das Wachstum der Wiener Wirtschaft."

Besonders stolz ist man auf die Eigenproduktionen, die auch im Ausland äußerst erfolgreich sind. Seit dem ersten Export ("Elisabeth" im Jahr 1996 nach Japan) haben über 22 Millionen Besucher in 21 Ländern ein Musical der VBW gesehen.

Im Raimund Theater wird schon auf Hochtouren an dem nächsten Projekt gefeilt: "Ich arbeite gerade an der VBW-Uraufführung 'Schikaneder', die im September 2016 Premiere feiern wird. Ich schreibe dieses Musical zusammen mit dem dreifachen Oscar- und Grammy-Preisträger Stephan Schwartz, die Regie wird Sir Trevor Nunn übernehmen, der schon die Uraufführungen von Musicals wie 'Cats' und 'Les Misérables' inszeniert hat", freut sich VBW-Musical-Indendant Christian Struppeck.

Wer nun Lust auf Musical bekommen hat: Im Raimund Theater läuft derzeit das mit 8,5 Tonnen Bühnenaufbau und 140 Quadratmeter Projektionsfläche aufwendig inszenierte "Mozart!", im Ronacher der Broadway-Hit "Mary Poppins". Einen Blick hinter die Kulissen gibt's in unserem Video (siehe oben) und bei den Backstage-Führungen der VBW.

Nähere Infos:www.musicalvienna.at

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele