In Messiewohnung

Axt-Mord in Wien: Täter lebte neben Leiche

Österreich
13.01.2015 11:26
In der Nacht auf Dienstag ist in einer Wohnung in Wien-Meidling ein vermutlich schon vor ungefähr dreieinhalb Monaten mit einer Axt erschlagener Mann entdeckt worden. Den Inhaber der stark vermüllten Wohnung nahm die Polizei unter Mordverdacht fest. Er dürfte seit der Bluttat neben der Leiche gelebt haben.

Die WEGA drang am Montag gegen 22 Uhr in die Messiewohnung in der Aichholzgasse ein, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Der 52-jährige Verdächtige ließ sich widerstandslos im Schlafzimmer festnehmen. Im Wohnzimmer entdeckten die Einsatzkräfte den Toten, der lediglich mit einer Decke verhüllt war. Die Axt steckte noch in der Leiche, die bereits stark verwest war. Der Tote war nach der Bluttat offenbar nicht mehr bewegt worden.

Geständnis auf Umwegen zur Polizei durchgesickert
Durch einen Hinweis war die Polizei auf den Fall aufmerksam geworden. Offenbar hatte sich der 52-Jährige irgendwann nach dem Tötungsdelikt mit seinem Schlafsack bei einem Bekannten einquartiert. Diesem gegenüber soll er über den Mord gesprochen haben. Der Bekannte erzählte dies wiederum einem weiteren Mann - und dieser gab die Informationen am Montag schließlich Polizisten auf einem Wachzimmer in Ottakring weiter. Daraufhin wurde die Wohnungsöffnung veranlasst.

Motiv völlig unklar
Laut dem Bekannten leide der Tatverdächtige unter einer psychischen Erkrankung. Der Inhaftierte ist nach Angaben der Polizei deutscher Staatsbürger. Der Verdächtige habe die Bluttat demnach gestanden, die Hintergründe wie auch das Motiv seien noch unklar.

Noch nicht geklärt ist auch die Identität des Toten. Wahrscheinlich handelt es sich um einen etwa 50 Jahre alten Gastarbeiter aus Polen, der bei dem 52-Jährigen zur Untermiete gewohnt hatte. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion der Leiche an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele