Waldbrände in Kanada

Wetterumschwung begünstigt Kampf gegen Flammen

Ausland
09.05.2016 06:46

Kühlere Temperaturen und leichte Regenfälle haben der Feuerwehr in der kanadischen Provinz Alberta bei der Bekämpfung der dort wütenden Waldbrände geholfen. "Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir das Feuer besser als erwartet eindämmen konnten", sagte der Vertreter der Brandschutzbehörde, Chad Morrison, am Montagmorgen.

Nach Schätzungen der Provinzregierung sind bisher rund 161.000 Hektar Land von den Bränden betroffen. Dies ist deutlich weniger als die 300.000 Hektar, die noch am Samstag befürchtet worden waren. Dennoch wird damit gerechnet, dass sich das Feuer weiter ausbreitet.

In der Provinz Alberta waren am Sonntag mehr als 100.000 Menschen vor den Flammen auf der Flucht, darunter die gesamte Bevölkerung der Stadt Fort McMurray, die zu einem großen Teil zerstört wurde. Die Brände treffen das Herz der kanadischen Ölindustrie: Nach Berechnungen von Experten ruht dort die Hälfte der heimischen Schieferölförderung.

Bewohnern droht längerer Aufenthalt in Notunterkünften
Die Brände waren vor einer Woche ausgebrochen und hatten so schnell um sich gegriffen, dass ihnen die 88.000 Bewohner von Fort McMurray nur knapp entkommen konnten. Es werde Wochen dauern, bis die Menschen wieder zurückkehren könnten, erklärten die Behörden.

Das Video unten zeigt die flüchtenden Bewohner von Fort McMurray:

Sie rieten den Flüchtlingen, sich eine Unterkunft in den größeren Städte wie etwa Calgary zu suchen, wo unter anderem die Gesundheitsversorgung besser geregelt werden könnte. Calgary liegt rund 650 Kilometer von Fort McMurray entfernt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele