Keine Chance

Vor New York gestrandeter Finnwal verendet

Ausland
27.12.2012 19:41
Ein 18 Meter langer gestrandeter Finnwal ist am Donnerstag an einem Strand im New Yorker Stadtteil Queens verendet. Das Tier war am Mittwochvormittag (Ortszeit) bei Breezy Point entdeckt worden. Biologen hätten das Tier Donnerstag früh untersucht und kein Lebenszeichen entdeckt, berichtete die "New York Times".

"Wir haben den Wal 45 Minuten lang nicht einen Atemzug machen sehen", erklärte Robert DiGiovanni, Leiter der Riverhead Foundation for Marine Research and Preservation, die sich in der Gegend um Meerestiere kümmert. "Wir können also grundsätzlich sagen, dass er tot ist." Allison McHale, eine Sprecherin des National Marine Fisheries Service, habe in einer E-Mail den Tod des Tieres bereits bestätigt. Biologen würden nun einen Plan für die Durchführung einer Obduktion und die anschließende Entsorgung des Tieres ausarbeiten, berichtete die "New York Times" weiter.

40-Tonnen-Wal hatte kaum Überlebenschancen
Freiwillige Helfer und Feuerwehrleute hatten seit Mittwoch um das Leben des sanften Meeresgiganten gekämpft. Allzu große Hoffnungen auf das Überleben des gestrandeten Riesen gab es jedoch nicht. Kim Durham, Mitarbeiterin der Riverhead-Foundation, hatte bereits am Mittwoch erklärt, der Wal sei in schlechter Verfassung und "sehr mager". Er bewege sich kaum mehr und blute aus dem Maul. Möglichweise sei er von einem Schiff gerammt worden, so Durham. "Im Hafen ist ein Verkehr wie auf einer vierspurigen Autobahn." Das Gewicht des Tieres war trotz seines schlechten Futtezustandes auf rund 40 Tonnen geschätzt worden.

"Ungewöhnlich, dass ein Finnwal angetrieben wird"
Finnwale können bis zu 27 Meter lang und 70 Tonnen schwer werden. Sie sind damit nach den Blauwalen die zweitgrößten Lebewesen auf der Erde und gelten als extrem bedrohte Art. Sichtungen der Tiere vor New York sind sehr selten, wie DiGiovanni gegenüber der "New York Times" erklärte. "Es ist ungewöhnlich, dass ein Meeressäuger von der Größe eines Finnwales angetrieben wird." Zuletzt sei es 1964 passiert, dass ein Finnwal in New York auftauchte. Das Tier hatte sich damals in den Hudson River verirrt. 2007 hatte sich ein wesentlich kleinerer Minkwal in den Cowanus Canal in Brooklyn verirrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele