Lebenslange Haft

Vater ließ Sohn absichtlich in heißem Auto sterben

Ausland
06.12.2016 16:26

Weil er seinen kleinen Sohn über Stunden bei großer Hitze allein im Wagen ließ, bis er starb, hat ein Gericht im US-Bundesstaat Georgia einen Mann zu lebenslanger Haft ohne Möglichkeit auf vorzeitige Entlassung verurteilt. Richterin Mary Staley Clark sah es als erwiesen an, dass der 36-Jährige seinen 22 Monate alten Sohn sterben ließ, um seiner Verantwortung als Familienvater zu entkommen.

Der 36-Jährige sagte aus, er habe an dem tragischen Tag im Juni 2014 vergessen, seinen Sohn Cooper in die Kindertagesstätte zu bringen. Stattdessen sei er in die Arbeit gefahren und habe erst Stunden später auf dem Heimweg bemerkt, dass Cooper noch angeschnallt im Wagen saß.

Die Anklage glaubte seinen Aussagen nicht. Ermittlungen ergaben, dass der Mann im Internet ausführlich über ein Leben ohne Kinder recherchierte sowie der Frage nachging, wie es sich am besten im Gefängnis aushalten lässt. Zudem schaute er sich Videos über Tiere an, die in der Sonne in Autos buchstäblich zu Tode schmorten.

Sex-SMS während Sohn qualvoll starb
Während sein eigenes Kind stundenlang der glühenden Hitze ausgesetzt war, schickte er dann sexuell aufgeladene SMS an sechs Frauen, unter ihnen eine 17-Jährige. Staatsanwalt Chuck Boring sagte vor Gericht, der knapp zweijährige Cooper sei auf die "qualvollste, grauenhafteste" Weise gestorben, sein Martyrium lasse sich kaum vorstellen. Der Angeklagte habe aus purer Eigensucht gehandelt.

Die Geschworenen hatten den 36-Jährigen bereits vor drei Wochen unter anderem des heimtückischen Mordes und der Gewalt gegen ein Kind schuldig gesprochen. Er verweigerte in der Anhörung am Montag jede Stellungnahme und nahm das Urteil ohne Gefühlsregung auf. Sein Anwalt kündigte an, einen neuen Prozess anstrengen zu wollen. Bereits im November hatte er gegenüber einer Zeitung wiederholte "Pannen" während des gesamten Verfahrens kritisiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele