Bei Wahlkampf-Fest

USA: Trump-Anhänger schlug Schwarzen nieder

Ausland
11.03.2016 08:53

Ein Faustschlag sorgt in den USA für Aufsehen: Bei einer Wahlkampfveranstaltung des populistischen US-Geschäftsmanns Donald Trump hat ein weißer Anhänger des Republikaners einen schwarzen Demonstranten niedergeschlagen.

Wie die Polizei in North Carolina dem örtlichen Fernsehsender Wral am Donnerstag sagte, wurde der 78-jährige Täter unter anderem wegen Körperverletzung angeklagt. Er hatte dem Demonstranten am Mittwochabend in Fayetteville ins Gesicht geschlagen und gesagt, beim nächsten Mal "werden wir ihn wohl umbringen müssen".

Der Täter wurde erst am Donnerstag festgenommen, nachdem sich Videos des Vorfalls im Internet verbreitet hatten. Laut dem Fernsehsender CNN wurde er nach der Zahlung einer Kaution von 2.500 Dollar wieder auf freien Fuß gesetzt.

Besuch bei Trump-Veranstaltung ein "soziales Experiment"
Das Opfer, der 26-jährige Rakeem Jones, sagte der "Washington Post", der Schlag habe ihn völlig unvorbereitet getroffen. Jones hatte sich in einer Gruppe von Demonstranten befunden, die von Ordnern aus dem Saal geführt wurden, als der 78-Jährige zuschlug. Rakeem sagte dem Blatt, sein Besuch der Wahlkampfveranstaltung sei "ein soziales Experiment" gewesen.

Eine Trump-Sprecherin erklärte, solche Vorfälle seien zwar unglücklich, man habe aber keine Kontrolle über das Verhalten der Unterstützer. "Wir raten von jeglichem physischen Kontakt mit Protestierern ab", sagte sie der "New York Times". Trump selbst hatte nach Angaben der Zeitung auf derselben Veranstaltung erklärt, er würde die "guten, alten Zeiten" vermissen, als jemand, der sich aufgespielt habe, "auf einer Trage rausgetragen" worden wäre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele