Auf Trumps Befehl

US-Kommandant würde Atombombe auf China abwerfen

Ausland
27.07.2017 22:06

Der Kommandant der US-Pazifikflotte, Scott Swift, hat auf einer Sicherheitskonferenz in Australien für Aufsehen gesorgt. Wie "Spiegel Online" am Donnerstag berichtete, meinte der 60-Jährige auf die Frage eines Zuhörers, ob er denn in der kommenden Woche eine Atombombe auf China abwerfen würde, wenn US-Präsident Donald Trump ihn dazu auffordern würde: "Die Antwort wäre Ja."

Jedes Mitglied des US-Militärs habe einen Eid geschworen, das amerikanische Land gegen Feinde zu verteidigen und die Anweisungen des US-Präsidenten zu befolgen, so Swift. Laut dem Admiral sei das "der Kern der amerikanischen Demokratie".

Der Sprecher der Pazifikflotte, Charlie Brown, sagte nach der Pressekonferenz in der nationalen Universität in Canberra, dass die Frage "abscheulich hypothetisch" gewesen sei. Die Fassung des Einberufungseides stammt aus dem Mai 1960.

Zuletzt hatten die Chinesen ihre Präsenz im Indischen Ozean deutlich erhöht. Unter anderem wurden im ostafrikanischen Dschibuti Soldaten stationiert. Der deutsche Politikwissenschaftler Martin Wagener sprach im Gespräch mit dem "Spiegel" von einem "schleichenden Griff nach der Weltmacht".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele