Trotz Waffenruhe

Ukraine-Konflikt: Schwere Gefechte in Donezk

Ausland
09.04.2016 19:07

In der Ostukraine liefern einander die ukrainische Armee und prorussische Separatisten trotz vereinbarter Waffenruhe schwere Gefechte nördlich der Großstadt Donezk. Die Separatisten versuchten, ein Industrieviertel am Rand der Stadt Awdiiwka zu erobern, teilte das ukrainische Kommando am Samstag mit. "Das ist derzeit der gefährlichste Ort."

Bei Awdiiwka seien seit Freitag vier ukrainische Soldaten verwundet worden, hieß es weiter. Eine Pensionistin sei zudem auf ihrem Grundstück durch Beschuss tödlich verletzt worden. Die Separatisten listeten ihrerseits zahlreiche Angriffe des ukrainischen Militärs auf. Dabei seien ein Kämpfer getötet und zwei Zivilistinnen verletzt worden, sagte der Donezker Militärsprecher Eduard Bassurin.

Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa sollten jeweils in Awdiiwka und auf der anderen Frontseite in Jassynuwata patrouillieren, forderte das ukrainische Militär. Die Beobachtermission entgegnete, sie sei bereits täglich an diesen Frontabschnitten im Einsatz. Der Sonderbeauftragte für den deutschen OSZE-Vorsitz, Gernot Erler, nannte die zunehmenden Verstöße gegen den Waffenstillstand und die Präsenz schwerer Waffen im Konfliktgebiet beunruhigend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele