Letzte Umfragen

UK-Wahl: Mays Konservative deutlich vor Labour

Ausland
08.06.2017 06:54

Fast ein Jahr nach dem Brexit-Referendum wählen die Briten am Donnerstag vorzeitig ein neues Parlament. Premierministerin Theresa May kann Umfragen zufolge eine größere Mehrheit ihrer Konservativen im Parlament erwarten - was mehr Rückendeckung für die Brexit-Verhandlungen bedeuten würde.

Wie das Institut ICM am Mittwoch mitteilte, kommen Mays Tories auf 46 Prozent, während die sozialdemokratische Labour-Partei mit 34 Prozent rechnen kann. Dieser Vorsprung von zwölf Punkten würde May eine Mehrheit von 96 Sitzen im Parlament sichern - deutlich mehr als jetzt.

Bei einer Erhebung des Insituts ComRes verkleinerte sich der Vorsprung auf zehn Punkte, aber auch das würde für eine deutliche Parlamentsmehrheit reichen. Beide Institute haben den Konservativen bereits einen eher größeren Vorsprung als andere vorhergesagt. So betrug der Abstand bei einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage von Panelbase nur noch acht Punkte.

May will Kritikern Wind aus den Segeln nehmen
May will das Parlament neu wählen lassen, um sich für die Brexit-Verhandlungen mit der EU von den Wählern den Rücken stärken zu lassen und Kritikern in den eigenen Reihen den Wind aus den Segeln zu nehmen. In den vergangenen Wochen ist der Vorsprung der Konservativen allerdings geschmolzen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele