4 Mrd. $ für Waffen

Trump rüstet Südkorea gegen den irren Kim auf

Ausland
05.09.2017 06:31

US-Präsident Donald Trump will als Reaktion auf den neuerlichen nordkoreanischen Atomwaffentest massiv Waffen und militärische Ausrüstung an Südkorea liefern - und zwar im Wert von nicht weniger als vier Milliarden Dollar. Dies habe er laut Angaben des Weißen Hauses am Montag in einem Telefonat mit seinem südkoreanischen Amtskollegen Moon Jae In bekannt gegeben. Die südkoreanische Marine hielt indes ein groß angelegtes Manöver ab, um Nordkorea vor jeglicher Provokation zu See abzuschrecken.

An der Übung der Südkoreaner vor der Ostküste des Landes waren unter anderem die 2500-Tonnen-Fregatte Gangwon, ein Patrouillenboot sowie ein Lenkraketen-Schiff beteiligt, wie die Marine mitteilte. "Falls der Feind eine Provokation zu See oder unter Wasser startet, dann werden wir sofort zurückschlagen und sie im Meer beerdigen", erklärte Kapitän Choi Young Chan.

Nordkorea hatte am Sonntag die Welt mit einem neuerlichen Atomwaffentest geschockt, nachdem das isolierte Land zuvor bereits eine Reihe von Raketen getestet hatte, auch über Japan hinweg. Südkorea startete daraufhin am Montag eine Militärübung, bei der mit ballistischen Raketen ein Angriff auf das nordkoreanische Atomgelände simuliert wurde.

"Druck auf Nordkorea maximal erhöhen"
Die USA sicherten daraufhin Rüstungsverkäufe in Milliardenhöhe an Südkorea zu. Trump und Moon hätten laut dem Weißen Haus "die große Bedrohung" unterstrichen, welche "die jüngste Provokation Nordkoreas für die gesamte Welt bedeutet". Sie seien sich einig gewesen, "den Druck auf Nordkorea maximal zu erhöhen", indem sie alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel anwenden.

Kim Jong Un "bettelt um Krieg"
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un "bettelt um Krieg", sagte die US-Botschafterin bei der UNO, Nikki Haley, am Montag. "Die USA wollen niemals so etwas wie Krieg, wir wollen ihn jetzt nicht, aber die Geduld unseres Landes ist nicht unbegrenzt." Im UN-Sicherheitsrat warben die USA auch für einen neuen, schärferen Sanktionsbeschluss gegen Nordkorea.

Das Weiße Haus bestätigte zudem Angaben aus Seoul, wonach Trump und Moon die Aufhebung der Nutzlast-Begrenzung für südkoreanische Raketen beschlossen haben. Seit 2001 galt für südkoreanische ballistische Raketen eine Obergrenze von 500 Kilogramm Nutzlast.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele