Letzter Wunsch

Todkrank: Neuer “Star Trek”-Film für Fan vorab enthüllt

Ausland
31.12.2012 14:55
Einem todkranken Trekkie ist in den USA sein letzter Wunsch erfüllt worden: Der 41-jährige Daniel wolle vor seinem Ableben noch unbedingt den neuen Film "Star Trek Into Darkness" sehen, hatten sich Familie und Freunde an Weihnachten via Internet mit einer rührenden Botschaft an die Filmemacher gewandt. Regisseur J.J. Abrams und sein Team reagierten prompt und organisierten eine private Vorführung. "Eine wunderbare Geste", bedankte sich die Frau des Todkranken am Sonntag.

Daniel, ein großer Filmfan und eingefleischter Trekkie, leidet an Krebs im Endstadium und hat nur noch weniger als zwei Monate zu leben. Um ihm seinen letzten Wunsch zu erfüllen, stellte seine Ehefrau während der Weihnachtsfeiertage mithilfe von Freunden eine Botschaft ins Internet: Sie möchte, dass ihr Mann das Neun-Minuten-Preview von "Star Trek Into Darkness" sehen kann (das Preview wird in den USA in vielen Kinos vor "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" gezeigt; Anm.).

"Star Trek"-Preview im Kino verpasst
Eigentlich hatte der 41-Jährige den Clip im IMAX-Kino in seiner Stadt sehen wollen, doch das Kino hatte das Preview des zwölften "Star Trek"-Films nicht im Programm. Weil ein neuerlicher Kinobesuch dann durch einen Krankenhausaufenthalt unmöglich gemacht wurde, bestand die letzte Hoffnung für Familie und Freunde des Todkranken darin, mit dem Online-Appell die Filmemacher erreichen zu können. Zahlreiche Fanseiten wie "TrekMovie" und "Treknews" veröffentlichten die ursprünglich auf der "Reddit"-Webseite gepostete Botschaft.

Überraschung: Daniel durfte Film in voller Länge sehen
Bereits einen Tag nach dem rührenden Posting bekam Daniels Frau einen Anruf - am anderen Ende der Leitung war Regisseur J.J. Abrams höchstpersönlich. Er habe mit den Verantwortlichen beim Filmstudio Paramount gesprochen und eine Privatvorstellung für ihren Mann vereinbart. Die große Überraschung dabei: Daniel bekam dann am Sonntag nicht nur die ersten neun Minuten von "Star Trek Into Darkness" zu sehen, sondern gleich eine Rohfassung des kompletten Films - dessen offizieller Filmstart in den USA erst am 17. Mai 2013 ist.

Ehefrau: "Film und Geste ungemein genossen"
In einem schriftlichen Statement bedankte sich Daniels Frau im Namen seiner Familie noch am Sonntag bei den Filmemachern und der Internetgemeinde für ihre Bemühungen: "Hallo allerseits, hier ist Daniels Frau. Natürlich sind wir zur Verschwiegenheit verpflichtet, aber uns wurde offiziell erlaubt zu sagen: 'Wir haben den Film gesehen und wir haben es ungemein genossen - den Film und die Geste'". Es sei auch für Freunde und Familie wunderbar, endlich einmal gute Nachrichten zu hören. Die Aktion habe bei allen, die Daniel lieben, ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert, zeigte sich die Frau des Todkranken sichtlich gerührt.

Filmemacher als Geheimniskrämer berüchtigt
Die noble Geste ist umso bemerkenswerter, als Regisseur J.J. Abrams zu den berüchtigsten Geheimniskrämern unter den Hollywood-Filmemachern zählt, wie ein Filmportal zu bedenken gab. Ihm sei eigentlich kaum auch nur das kleinste Detail zu einem seiner Projekte zu entlocken. Umso schöner sei es, dass er seinen neuen Film knapp sechs Monate vor Kinostart vorab gezeigt hat, um einen sterbenden Filmfan glücklich zu machen, so das Fazit der Internetgemeinde. "Gene Roddenberry wäre stolz", berichtete "TrekMovie" über die Erfüllung von Daniels letztem Wunsch.

Abschließend sei noch angemerkt, dass das Filmteam rund um Regisseur Abrams in keinster Weise versucht hat, die bewegende Geschichte für PR-Zwecke zu nutzen - eine offizielle Erklärung über die Privatvorführung gab es weder von der Produktionsfirma "Bad Robot" noch vom Filmstudio Paramount.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele