"Offen und ehrlich"

Streitthema Syrien: Tillerson spricht mit Lawrow

Ausland
12.04.2017 11:21

Fünf Tage nach dem US-Raketenangriff auf syrische Regierungstruppen ist US-Außenminister Rex Tillerson am Mittwoch zu Gesprächen mit seinem russischen Außenminister Sergej Lawrow in Moskau zusammengekommen. Zum Auftakt ihres Treffens sagte Tillerson, er hoffe auf "offene und ehrliche" Gespräche. Lawrow sagte, er wolle herausfinden, was die "wahren Absichten" der US-Regierung seien.

US-Präsident Donald Trump hatte den Raketenangriff auf eine syrische Luftwaffenbasis als Reaktion auf einen Giftgasangriff angeordnet, der nach seinen Worten von der syrischen Luftwaffe verübt wurde. Die russische Führung, die den syrischen Staatschef Bashar al-Assad militärisch unterstützt, verurteilte den US-Einsatz als Bruch des Völkerrechts.

Ursprünglich hatte Trump es sich zum Ziel gesetzt, die Beziehungen der USA zu Russland zu verbessern. Doch die russisch-amerikanischen Beziehungen hätten sich seit Trumps Amtsantritt verschlechtert, sagte Kreml-Chef Wladimir Putin am Mittwoch.

Position der USA zu Syrien für Russen weiterhin rätselhaft
Nach Worten des russischen Vizeaußenministers Sergej Rjabkow bleibt die Position der USA zu Syrien weiter ein Rätsel. Bei den Gesprächen in Moskau erwarte Russland eine Debatte über Flugverbotszonen in Syrien. Auf der Tagesordnung stünden auch die Lage in der Ukraine und der Konflikt mit Nordkorea.

Für Mittwochabend ist eine gemeeinsame Pressekonferenz von Lawrow und Tillerson angekündigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele