Davon 22 Wien-Flüge

Streik: Lufthansa streicht am Mittwoch 876 Flüge

Ausland
22.11.2016 19:39

Der AUA-Mutterkonzern Lufthansa streicht wegen des Pilotenstreiks am Mittwoch 876 Flüge auf der Kurz- und Langstrecke. Auch 22 Flüge von oder nach Wien sind davon betroffen. "2124 von rund 3000 geplanten Flügen der Lufthansa Group finden statt", teilte die Lufthansa am Dienstag mit. Von den 876 streikbedingt gestrichenen Flügen seien 51 Interkontinentalverbindungen. Insgesamt seien rund 100.000 Passagiere betroffen.

Der Streik trifft die Flüge nach Wien massiv. Elf Rotationen, bestehend aus elf Ankünften und elf Abflügen nach bzw. von Wien (in Summe 22 Flüge), fallen aus. Betroffen sind sieben Verbindungen nach Frankfurt und vier nach München. Ob es am Donnerstag Nachwehen geben wird, könne noch nicht gesagt werden.

AUA setzt größere Flugzeuge ein
Die AUA reagieren auf den Streik mit dem Einsatz größere Flugzeuge auf den Strecken von Wien nach Frankfurt und München. In Summe werden über den Tag 130 Sitze mehr angeboten. AUA und Flughafen Wien empfehlen Fluggästen, sich auf der Homepage der Lufthansa bzw. der Online-Anzeige von Ankünften und Abflügen in Schwechat auf dem Laufenden zu halten.

"Lufthansa entschuldigt sich bei allen ihren Kunden, die von diesem Streik betroffen sind", hieß es in einer Mitteilung des Konzerns am Dienstag. Ein Sonderflugplan für den Streikzeitraum sei zu Mittag auf der Internetseite LH.com aktiviert worden. "Lufthansa arbeitet mit allen Kräften daran, Kunden bestmöglich zu informieren und sie, wenn möglich, auf andere Airlines oder Verkehrsmittel umzubuchen."

Die Lufthansa wollte den Streik noch in letzter Sekunde per einstweiliger Verfügung vor dem Arbeitsgericht Frankfurt am Main stoppen, scheiterte jedoch: Das Gericht wies den entsprechenden Antrag am Dienstagabend in erster Instanz ab.

Gewerkschaft fordert Lohnerhöhung
Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hatte zuvor die 5400 Lufthansa-Piloten am Mittwoch zu einem 24-Stunden-Streik aufgerufen. Cockpit fordert rückwirkend ab 2012 eine Lohnerhöhung von 3,7 Prozent pro Jahr. Die Lufthansa bietet 2,5 Prozent über eine Laufzeit von gut sechs Jahren. Der Arbeitskampf begann im April 2014, seitdem streikten die Piloten insgesamt 13-mal. Den letzten Ausstand vor 14 Monaten stoppte ein Gericht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele