"Gewinn für Türkei"

Staatsbürgerschaft für gut qualifizierte Syrer

Ausland
05.07.2016 12:41

Die Vergabe der Staatsbürgerschaft an syrische Flüchtlinge in der Türkei soll offenbar an Kriterien wie Qualifikation gebunden sein. Auf die Pläne der Regierung angesprochen, sagte Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan am Dienstag, in den Flüchtlingslagern lebten Menschen mit sehr hohen Qualifikationen. "Wir haben die Möglichkeit, diese Menschen in unserem Land zu würdigen und zu nutzen."

Aus Regierungskreisen hieß es, es solle Auswahlkriterien für die Staatsbürgerschaft geben. Unklar blieb jedoch, welche. Erdogan sagte weiter, die Vergabe der Staatsbürgerschaft sei ein "Gewinn für die Türkei" und würde den Lebensstandard der Flüchtlinge heben. Qualifizierte, die in der Türkei keine Chance hätten, ziehe es nach Europa.

Erdogan hatte am Samstag gesagt, die Regierung wolle syrischen Flüchtlingen die Möglichkeit einräumen, die türkische Staatsbürgerschaft zu erwerben. Die Opposition kritisierte die Pläne. Viele Türken befürchten, dass Erdogan damit Wählerstimmen für sich und die islamisch-konservative Regierungspartei AKP gewinnen will.

Seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien 2011 wurden nach UNHCR-Angaben rund 2,7 Millionen syrische Flüchtlinge in der Türkei registriert. Hunderttausende sind inzwischen weiter nach Europa geflohen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele