SEK griff zu

Sprengstoff gelagert: Deutscher Salafist gefasst

Ausland
17.08.2016 16:23

Ein Spezialeinsatzkommando der deutschen Polizei hat im Bundesland Brandenburg einen Mann festgenommen, der in seiner Wohnung Sprengmittel gelagert haben soll. Bei dem Verdächtigen handle es sich um einen 27-jährigen Deutschen, sagte ein Polizeisprecher in Frankfurt an der Oder. Der Mann soll einen salafistischen Hintergrund haben.

"Wir haben Hinweise darauf, dass in der Wohnung Stoffe lagern, die gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen", so ein Sprecher der Polizeidirektion Ost über den SEK-Einsatz. Die Polizei durchsuchte die Wohnung mit Sprengstoffhunden und stellte Beweise sicher.

Welle der Gewalt in Deutschland
Im Juli hatte eine Serie von Gewalttaten innerhalb einer Woche Deutschland erschüttert, allerdings hatten nicht alle einen islamistischen Hintergrund. In Würzburg ging am 18. Juli ein 17-Jähriger mit Axt und Messer auf Fahrgäste einer Regionalbahn los - fünf Menschen wurden verletzt.

Drei Tage später erschoss ein 18-jähriger Amokläufer in München neun Menschen und anschließend sich selbst. Am 24. Juli sprengte sich in Ansbach auf einem Platz vor einem Konzert ein 27-Jähriger in die Luft, 15 Menschen wurden verletzt. Bei den Tätern in Würzburg und Ansbach handelte es sich um Islamisten.

Verfassungsschutz geht von 43.000 Islamisten in Deutschland aus
Der deutsche Verfassungsschutz geht von mehr als 43.000 Menschen in der islamistischen Szene in Deutschland aus. Diese ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen - vor allem durch den starken Zulauf bei der Gruppe der Salafisten. Rund 8650 Personen werden in Deutschland dieser Szene zugerechnet. Die Sicherheitsbehörden stufen viele Islamisten als gefährlich ein.

Der Salafismus ist eine rückwärtsgewandte, extrem konservative islamistische Strömung. Seine Anhänger beziehen sich ausschließlich auf den Koran und sehen sich als Verfechter eines unverfälschten Islam. Reformen und jede Form von Modernisierung lehnen sie ab. Ziel der Salafisten ist die vollständige Umgestaltung von Staat, Rechtsordnung und Gesellschaft nach ihrem Regelwerk - und letztlich die Errichtung eines islamistischen Gottesstaates.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele