Hinrichtungswelle

Spionagevorwürfe: Iranischer Atomphysiker gehängt

Ausland
07.08.2016 12:37

Der iranische Atomphysiker Shahram Amiri ist offenbar in seiner Heimat hingerichtet worden. Laut Angaben iranischer Medien vom Samstag liege zwar noch keine amtliche Bestätigung seitens der Justiz vor, die Mutter habe den Tod ihres Sohnes jedoch bereits bestätigt. Sie gab laut den Berichten an, dass Amiri schon am Mittwoch in der Hauptstadt Teheran gehängt worden sei. Erst am Donnerstag war vermeldet worden, dass im Westen des Iran auf einen Schlag 20 Männer hingerichtet worden seien.

In den vergangenen Jahren hatte es widersprüchliche Berichte über den 39-jährigen Amiri gegeben. Einerseits wurde berichtet, dass er 2009 als Informant in die USA übergelaufen sei. Dann wurde behauptet, dass er von der CIA in Saudi-Arabien entführt und in die USA gebracht worden sei, um Informationen über das iranische Atomprogramm aufzudecken.

Washington hatte stets dementiert, dass Amiri sich gegen seinen Willen in den USA aufhalte. 2010 wurde ihm eine Rückkehr in den Iran ermöglicht. In Teheran wurde er zunächst als Held gefeiert, später aber verhaftet und wegen Spionage für die USA zu zehn Jahren Haft verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele