Al-Shabaab-Terror

Somalia: Mindestens 20 Tote bei Anschlag auf Hotel

Ausland
26.02.2016 21:41

Bei einem Terroranschlag auf ein bei Geschäftsleuten und Diplomaten beliebtes Hotel in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind am Freitag mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Zahlreiche weitere Personen seien verletzt worden, sagte ein Sprecher der Hauptstadtregion. Zu dem Angriff bekannte sich die radikalislamistische Al-Shabaab-Miliz.

Vor dem Angriff hatte es zwei heftige Explosionen gegeben. "Die erste Explosion fand in der Nähe der Peace Gardens (einer Parkanlage, Anm.) statt, die zweite in der Nähe des Somali Youth League Hotels", sagte ein Polizeivertreter. Wie ein AFP-Reporter berichtete, waren anschließend Schüsse aus Schnellfeuerwaffen zu hören.

Die Detonationen waren nach Zeugenberichten noch rund 15 Kilometer außerhalb von Mogadischu zu hören. Wie es weiter hieß, richteten die Sprengsätze schwere Schäden bei mindestens 25 umliegenden Gebäuden an. Unter deren Trümmern wurden deshalb noch zahlreiche weitere Opfer vermutet.

Al-Shabaab-Miliz bekennt sich zum Anschlag
Die Angreifer setzten zwei schwere Autobomben ein. In einer Erklärung im Internet bekannte sich die Al-Shabaab-Miliz zu dem Angriff auf das Hotel. Die Attacke habe mit einem Selbstmordanschlag begonnen, danach habe es eine Schießerei gegeben, hieß es.

Das Hotel liegt in der Nähe der schwer gesicherten Villa Somalia. In dem Gebäudekomplex befinden sich der Präsidentenpalast und die Büros des Regierungschefs. Der somalische Regierungssprecher Abdisalam Aato bestätigte zunächst lediglich die zwei Explosionen in der Nähe des Amtssitzes des Präsidenten. "Wir sind hier in Sicherheit", sagte er. Die Explosionen müssten sich aber sehr nahe am Regierungssitz ereignet haben, fügte er hinzu.

Wiederholt Anschläge auf Hotels und Restaurants
Die Al-Shabaab-Miliz, die Verbindungen zur Al-Kaida unterhält, hat wiederholt Anschläge auf Hotels und Restaurants in Mogadischu und anderen Städten Somalias verübt. Sie strebt den Sturz der somalischen Regierung an und will einen streng islamischen Staat schaffen. Auch in Kenia, dessen Militär wiederholt gegen die Extremisten im Nachbarland Somalia vorging, hat Al-Shabaab mehrfach Attentate verübt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele