Via Audiobotschaft

Sohn von Osama bin Laden droht den USA mit Rache

Ausland
10.07.2016 17:04

Der Sohn des 2011 von US-Soldaten getöteten Al-Kaida-Chefs Osama bin Laden hat laut der US-Gruppe SITE, die Islamisten im Internet beobachtet, Rache gegen die Vereinigten Staaten geschworen. "Wir werden euch weiter angreifen und euch in eurem Land und im Ausland ins Visier nehmen", droht Hamsa bin Laden in einer online gestellten 21-minütigen Audiobotschaft.

Die radikalislamische Al-Kaida reagiere auf die "Unterdrückung der Bevölkerung von Palästina, Afghanistan, Syrien, Irak, Jemen, Somalia" durch die USA, so Hamsa laut Angaben von SITE. "Was die Rache der islamischen Nation für Scheich Osama angeht, so ist es nicht Rache für Osama als Person, sondern es ist Rache für die, die den Islam verteidigt haben."

Hamsa bin Laden ist Mitte 20. Er soll nach Angaben von Experten als Führungskraft aufgebaut werden, mit der die Al-Kaida auch jüngere Anhänger wieder besser erreichen will. "Hamsa gibt Al-Kaida ein neues Gesicht, eines, das eine direkte Verbindung zu dem Gründer der Gruppe darstellt. Er kann sich gut ausdrücken und ist ein gefährlicher Feind", sagt Bruce Riedel von der US-Denkfabrik Brookings.

Osama bin Laden war vor fünf Jahren in einem pakistanischen Unterschlupf von einem US-Sonderkommando getötet worden. Unter ihm hatten Anhänger der Al-Kaida die Anschläge vom 11. September 2001 ausgeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele