Jets, Jeeps etc.

So kopiert China die Waffensysteme des Westens

Ausland
15.11.2016 08:28

Seit rund zwei Jahrzehnten investiert die Führung in China massiv in die Streitkräfte des Landes. Präsident Xi Jinping will sogar die USA als militärische Supermacht herausfordern. Weil niemand der Volksrepublik Flugzeuge, Panzer und Waffen verkaufen wollte, hat die Rüstungsindustrie des Landes begonnen, selbst zu produzieren - und boomt vor allem mittels Plagiaten.

Nicht selten ähneln die Produkte der chinesischen Waffenproduzenten verdächtig stark westlichen Vorbildern. Auf Rüstungsmessen wunderten sich Experten etwa über einen gepanzerten Jeep, der dem HMMWV - dem Geländewagen der US-Armee - ähnelt, oder ein unbemanntes Flugzeug, das aussieht wie die Predator-Kampfdrohne der USA.

Schon drittgrößter Waffenexporteur der Welt
Seine ausländischen Kunden überzeugt die Volksrepublik heute nicht mehr nur mit günstigen Preisen, auch die Technik der - meist illegal nachgebauten - Waffensysteme wird laut Branchenkennern von Jahr zu Jahr besser. Das ist mit ein Grund, dass China inzwischen zum bereits drittgrößten Waffenexporteur der Welt nach den USA und Russland aufgestiegen ist.

Auch das unter hoher Geheimhaltung entworfene und entwickelte Mehrzweckkampfflugzeug der chinesischen Luftstreitkräfte, die Chengdu J-10 (kurz J-10, siehe Bilder unten) sehe aus, als habe man eine amerikanische F-16, einen Eurofighter und eine schwedische Saab 39 in eine Kiste gesteckt und gut geschüttelt, sagen Beobachter.

Das Militärbudget Chinas ist in den vergangenen zehn Jahren beinahe jedes Jahr zweistellig gewachsen. Im Vorjahr gab Peking geschätzte 189 Milliarden Euro für das Militär aus, wobei Experten davon ausgehen, dass die Ausgaben tatsächlich deutlich höher sind als die offiziellen Zahlen. Damit liegt die Volksrepublik bei den Militärausgaben hinter den USA auf Platz zwei.

Erstmals Tarnkappen-Jet gebaut
Zuletzt zeigte die chinesische Luftwaffe bei einer Flugschau im südlichen Zhuhai unangekündigt zwei neue Tarnkappen-Kampfjets vom Typ J-20. Diese Flugzeuge sind so konstruiert, dass sie für das gegnerische Radar nur über kurze Entfernungen zu erfassen sind.

Video: Chinas Tarnkappen-Kampfjets vom Typ J-20

Die Volksbefreiungsarmee modernisiert derzeit ihre Streitkräfte mit großer Geschwindigkeit. Mit dem J-20 demonstrierte China militärische Stärke gegenüber den USA und asiatischen Nachbarstaaten, mit denen es sich in einem Territorialstreit um Inselgruppen im Süd- und Ostchinesischen Meer befindet.

China baut ersten eigenen Flugzeugträger
Erst kürzlich hat China mit dem Bau des ersten eigenen Flugzeugträgers begonnen. Das Land besitzt bereits einen Flugzeugträger, der allerdings in den 1980er-Jahren in der Ukraine für die Chinesische Volksbefreiungsarmee gebaut worden war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele