SPD in Umfrage vorne

CSU-Chef: “Werden die Wahl mit Merkel gewinnen”

Ausland
20.02.2017 10:52

CSU-Chef Horst Seehofer fordert ein Ende der parteiinternen Debatte über die neuerliche Kanzlerkandidatur von CDU-Chefin Angela Merkel. "Wir gehen mit Angela Merkel in die Wahl, und wir werden die Wahl gewinnen", sagte Seehofer am Montag vor einer CSU-Vorstandssitzung in München. Seine Partei stehe hinter der Kanzlerin, diese Entscheidung sei gefallen und gut begründet, betonte er.

Eine aktuelle Umfrage zeigt allerdings, dass die CSU-Anhänger weiter tief gespalten sind, was die Unterstützung von Merkels neuer Kandidatur angeht: 59 Prozent sind dafür, aber 39 Prozent dagegen.

Seehofer: "Es gibt in der CSU zwei Gruppen"
Seehofer räumte ein, dass es "zwei Gruppen" in der CSU gebe. "Wir müssen beide Gruppen ernst nehmen und beide zusammenführen." Das sei jetzt die Aufgabe der Parteispitze und auch jedes einzelnen Abgeordneten. "Abgeordnete sollen nach den gefallenen Entscheidungen jetzt nach vorne schauen und die Mutmacher sein", verlangte er. "Mit einer Eigentherapie ist man noch nie Wahlsieger gewesen."

Umfrage: SPD erstmals seit zehn Jahren vor Merkels Union
Mit ihrer Wahlkampflokomotive Martin Schulz zieht die SPD in einer Emnid-Umfrage unterdessen erstmals seit zehn Jahren wieder an der Union vorbei. Im "Sonntagstrend" für die "Bild am Sonntag" stieg die SPD im Vergleich zur Vorwoche um einen Punkt auf 33 Prozent. Die CDU/CSU verlor einen Punkt auf 32 Prozent. Linke (8 Prozent) und Grüne (7  Prozent) blieben unverändert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele