Dauerhafte Präsenz

Russland richtet Marinestützpunkt in Syrien ein

Ausland
10.10.2016 12:06

Russland nützt sein Engagement im Syrien-Krieg, um dauerhaft im strategisch wichtigen Nahoststaat Fuß zu fassen. Im schon bisher von russischen Kriegsschiffen genutzten Mittelmeerhafen Tartus werde nun ein "ständiger russischer Marinestützpunkt" eingerichtet, teilte die Regierung in Moskau am Montag mit.

Bereits seit 1971 nutzt Russland den Hafen von Tartus als einzigen Mittelmeerstützpunkt für seine Kriegsschiffe.

Am Freitag ratifizierte die russische Staatsduma ein bilaterales Abkommen, das "die unbefristete Stationierung von Kampfflugzeugen, Hubschraubern und Soldaten auf einem russischen Stützpunkt in Syrien" erlaubt.

Anfang Oktober hatte Russland ein Raketenabwehrsystem vom Typ S-300 nach Tartus gebracht. Es handle sich um ein "reines Abwehrsystem", das niemanden bedrohe, hieß es damals.

In Hmeimim in der syrischen Provinz Latakia sind zudem russische Kampfflugzeuge stationiert. Wie viele Jets in Syrien im Einsatz sind, hält der Kreml geheim. Staatsmedien sprachen im Vorjahr von über 50 Flugzeugen. Moskau flog Angriffe etwa mit Kampfjets vom Typ Suchoi Su-25-SM und Suchoi Su-30SM. Auch Kampfhubschrauber vom Typ Mi-24 und Mi-8-Mehrzweckhubschrauber wurden eingesetzt. Vor der syrischen Küste ankern außerdem russische Kriegsschiffe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele