Bomber verlegt

Russland fliegt vom Iran Luftangriffe in Syrien

Ausland
16.08.2016 12:32

Russland hat Kampfflugzeuge in den Iran verlegt und fliegt von dort aus Angriffe gegen islamistische Milizen in Syrien. Das Verteidigungsministerium in Moskau teilte am Dienstag mit, Langstreckenbomber hätten mehrere Ziele in Syrien angegriffen.

Der staatsnahe russische Fernsehsender Rossija 24 berichtete unter Berufung auf iranische und arabische Medien, Maschinen vom Typ Tupolew 22 seien in die iranische Stadt Hamadan verlegt worden. Der Sender zeigte Bilder von mindestens drei Bombern und einem russischen Militärtransportflugzeug, ohne allerdings anzugeben, wann und wo die Bilder aufgenommen wurden.

Russland unterstützt wie der Iran den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad im inzwischen fünfjährigen Krieg gegen die Rebellen, während eine Allianz westlicher und arabischer Staaten einige Aufständische unterstützt, die Assad stürzen wollen. Zudem fliegen sie Luftangriffe gegen die Extremistenmiliz Islamischer Staat.

"Umfassender Widerstand gegen Terrorismus"
Erst in der Vorwoche hatten sich die Präsidenten von Russland, Iran und Aserbaidschan in einer gemeinsamen Erklärung zu einem entschlossenen Kampf gegen den Terrorismus verpflichtet. Wladimir Putin, Hassan Rouhani und Ilham Alijew erklärten nach einem gemeinsamen Treffen in Baku, sie strebten gemeinsam einen "umfassenden Widerstand gegen Terrorismus und Extremismus" an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele