Wer war Informant?

Rätselhafter Tweet von Pegida-Gründer Bachmann

Ausland
22.12.2016 13:52

Ein Tweet des Pegida-Gründers Lutz Bachmann kurz nach dem Attentat auf einen Berliner Weihnachtsmarkt am Montagabend gibt Rätsel auf. Um 22.16 Uhr setzte der Chef der islamfeindlichen Bewegung folgende Kurznachricht über Twitter ab: "Interne Info aus Berliner Polizeiführung: Täter tunesischer Moslem. Das (sic!) der Generalbundesanwalt übernimmt, spricht für die Echtheit." Zu diesem Zeitpunkt war dies allerdings noch nicht bekannt, kurz darauf wurde sogar kurzzeitig ein Pakistaner als erster Verdächtiger verhaftet.

Daher gibt es nun Spekulationen über die Verbindungen des Rechtspopulisten zur Polizei. Der Berliner Polizeisprecher Winfrid Wenzel sagte am Donnerstag jedenfalls: "Ich kann hundertprozentig ausschließen, dass die Berliner Polizei bereits am Montagabend Hinweise auf einen tunesischen Tatverdächtigen hatte." Vielmehr bestätigte er einmal mehr die bisher veröffentlichte Version des Ablaufs: "Die Spurensicherung der Berliner Polizei hat erstmals am Dienstagnachmittag solche konkreten Hinweise im Führerhaus des Lkw gefunden."

Tweet mittlerweile selbst gelöscht
Umso mehr bleibt freilich die Frage, woher Bachmann bereits am Montag gewusst haben will, dass ein Tunesier Tatverdächtiger ist. Mittlerweile scheint ihm sein Tweet jedenfalls selbst nicht mehr so geheuer zu sein und er löschte ihn. Stattdessen gab er auf Twitter folgende kurze Erklärung ab:

Pakistaner freigelassen, Tunesier nun tatverdächtig
Nach dem blutigen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt hatte die Polizei zunächst einen Pakistaner als Tatverdächtigen festgenommen. Der Mann wurde am Dienstagabend allerdings wieder freigelassen. Am Mittwoch präsentierte die Polizei den 24 Jahre alten Tunesier Anis Amri als dringend tatverdächtig und lobte ein Kopfgeld von 100.000 Euro für Beweise aus. Nach ihm wird nun europaweit gefahndet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele